· 

Starmania-Finalist Martin Furtlehner im POPMAGAZIN-Interview: „Ich bin einfach zu langweilig!“

(c) ORF / Günther Pichlkostner, Hans Leitner
(c) ORF / Günther Pichlkostner, Hans Leitner
(c) ORF / Hans Leitner
(c) ORF / Hans Leitner

ARDAGGER STIFT / NÖ / WIEN. Heute Abend (ORF eins, 20:15 Uhr) möchte der Niederösterreicher Martin Furtlehner mit dem Song „Don’t Want to Be“ von Gavin DeGraw bei der Jury und dem Publikum vor den Endgeräten punkten und die Runde der letzten Zehn bei Starmania 22 erreichen. Im POPMAGAZIN-Interview mit Redakteur Hans Juergen Gernot Miggl verriet der Queen-Fan warum er überhaupt bei Starmania mitmacht, was ihn wütend macht und was bei ihm auf den Tisch kommt.

 

 

Martin Furtlehner

Geburtstag: 27.09.1997.

Wohnorte: Ardagger Stift (Nö) und Wien.

Insta: marten.musik

 

Lieblingssong: „Wo bist du mein Sonnenlicht?“ - Grup Tekkan

 

Schlechtester Song: Eigentlich jedes moderne Cover als Remix eines Klassikers. 

 

Lieblingsband/-sänger*in: Band: Queen. Sänger: Freddy mercury

 

Lieblingsfach in der Schule und warum: Musik. Wir hatten einfach den coolsten Musiklehrer!

 

Lieblingsfarbe: Grasgrün.

 

Lieblingsserie/-film: Serie: Game of Thrones / Film: Herr der Ringe (eigentlich alle, aber am besten der 3.)

 

Lieblingswort: prokrastinieren.

 

Traumreiseziel: Island.

 

(c) ORF / Günther Pichlkostner
(c) ORF / Günther Pichlkostner

ÖKO / SOZIALES / EMOTIONEN

 

Dieses Gemüse oder Obst pflanze ich an: Hab leider schon mehr Pflanzen auf dem Gewissen als mir lieb ist, bin also schonender für die Umwelt, wenn ich es unterlasse.

 

Mehrweg-Glasflaschen, PET-Recycling oder Einweggebinde?  Logo, ich verwende immer dieselbe Trinkflasche und die schon seit Jahren.

 

Meine letzte gute Tat war: ein Auto anschieben zu helfen.

 

So viel € habe ich bisher gespendet: Boa, genau weiß ich das nicht. Mache das alles eher direkt. Kleidung spenden, Geld in Becher werfen etc.

 

Traurig macht mich ... Wenn Leute nicht wertschätzend mit ihren Mitmenschen umgehen.

 

Glücklich macht mich ... zu sehen, wenn (fremde) Menschen im Alltag hilfsbereit und freundlich zueinander sind und ferner andere Menschen glücklich zu sehen.

 

Wütend werde ich, wenn ... Menschen ungerecht behandelt werden.

 

AUFWACHEN/TRÄUME

 

Wann stehst du auf? Meistens so zwischen 7:30 und 8:00 Uhr morgens.

 

Mein erster Gedanke am Morgen: KAFFEE!

 

Meine letzten Albträume handelte von ... Ich hatte meinen ersten Auftritt in der Liveshow und wusste meinen Song noch gar nicht.

 

Kaffee, Tee oder Wasser? KAFFEE!

 

(c) ORF / Hans Leitner
(c) ORF / Hans Leitner

MODE

 

So viele Outfits habe ich im Schrank: Ich bin ein klassischer T-Shirt-Typ. Also kaum welche.

 

So viele Kleidungsstücke habe ich noch nie getragen: Wenn ich es umgekehrt beantworten darf? Das meiste, was ich je getragen habe, waren sechs Teile, wenn man Socken und Unterhose einzeln zählt.

 

Lieblingsmarke/-designer: Ich habe wirklich keinen!

 

KOCHEN/ESSEN

 

Frühstück: Eier, Weckerl, Gemüse, Lachs, Aufstriche etc. Btw: Frühstücksbuffets sind beschte.

 

Mittags: Bin ein extremer Nudelpfannen-Fan. Anders gesagt, es passt einfach zum Studentenleben.

 

Abends: Oft dasselbe wie zu Mittag.

 

SOCIAL MEDIA

 

Warum bist du auf Social Media und wie viel Zeit verbringst du dort? Für Postings und Infos, aber max. unter einer Stunde täglich.

 

Dieser Seite musst du unbedingt folgen: Thomas Brezina! er ist der beste Mann seit Forscher Express.

 

(c) ORF / Günther Pichlkostner
(c) ORF / Günther Pichlkostner

STARMANIA

 

Wie oft hast du bisher Starmania geschaut? Habe bislang jede Staffel geschaut!

 

Von wem hast du erstmals von Starmania erfahren? Meine Mum hat es immer mit meinem Bruder und mir geschaut.

 

Warum soll man bei Starmania mitmachen? Einfach schon der Erfahrung wegen!

 

Lieblings-Starmaniac: Ganz klar die Christl Stürmer.

 

JURY

 

Meine Erinnerungen an „Cordula Grün“ (Josh.): Hab den Song schon auf so vielen Veranstaltungen gesungen. Liebe es, wie die Leute den Refrain mitbrüllen.

 

Welchen Tipp gibst du Lili Paul-Roncalli, wenn sie mal singen mag? So zu singen, als würde niemand zuhören.

 

Wen kennst du aus der Jury? Welche Connection hast dazu zu ihm/ihr? Ich kenne leider noch keinen persönlich. Hab aber natürlich von beiden gehört und finde die Musik von Josh. sehr leiwand. Ich mag seinen Schmee. Ich habe mich mit der Lili erst auseinandergesetzt, seit ich weiß, dass sie in der Jury ist und war mega beeindruckt von ihrem Talent. Richtig gute Tänzer könnt ich mir stundenlang anschauen, find ich richtig nice.

 

Vor welcher Kritik hast du Angst? Ich hab tatsächlich keine Angst vor Kritik an meiner Person. Da habe ich, glaub ich, schon alles gehört.

 

(c) ORF / Hans Leitner
(c) ORF / Hans Leitner

HOBBY / FREIZEIT

 

Dein ausgeflipptestes Hobby: Ich denke manchmal, ich bin einfach zu langweilig - ausgeflippt ist an mir eigentlich nichts.

 

Ich sammle ... eigentlich nicht, aber ich habe einfach richtig viele unnötige und teurere Medizinbücher, die ich viel zu selten verwendet habe.

 

Chillen oder aktiv sein? Both (chillen nach einem aktiven Tag ist viel geiler als einfach nur chillen)

 

Sport: Alles Tätigkeiten mit Hanteln, Radfahren, Laufen, Spikeball und Flunkyball.

 

Angenommen du hast nur einen Fünf-Euro-Schein für einen tollen Tag oder Abend eingesteckt. Was machst du mit ihm und mit wem verbringst du die Zeit? Kaffee holen und damit in einem Park chillen.

 

ESSEN/TRINKEN

 

Lieblingsspeise: Sushi.

 

Lieblingsdrink: Bier, Ouzo und Gelber Muskateller.

 

Lieblingslokal: Fladerei in der Skodagasse (1080 Wien) für Drinks und zum Chillen und das Deewan fürs Mittagsessen.

 

MUSIK

 

Wie viele Konzerte hast du gespielt? Sicher mehr als 100!

 

Welche Instrumente spielst du und wie gut? Gitarre, wie sie ein Songwriter spielt.

 

Mit wem würdest du gerne ein Duett singen? Ariana Grande.

 

Welchen Song kannst du auswendig? Mehr Gabalier-Songs, als mir lieb ist. Ne Spaß, habe viel in einer Cover-Band gesungen, also doch schon einige.

 

Dein teuerstes Konzertticket war ... jenes fürs North Sea Jazz Festival in Rotterdam (NL).

 

Erste oder letzte Reihe bei einem Konzert? Erste Reihe Ed Sheeran, letzte Reihe Eric Clapton 

 

Text / Fragen / Interview:

 

POPMAGAZIN.at / Hans Juergen Gernot Miggl, hans-juergen.miggl@popmagazin.at, 25.03.2022