· 

Starmania-Finalist Emil Kafka im Interview: „Ich war mit einer obdachlosen Dame Lebensmittel einkaufen“

(c) ORF / Hans Leitner, Günther Pichlkostner
(c) ORF / Hans Leitner, Günther Pichlkostner
(c) ORF / Günther Pichlkostner
(c) ORF / Günther Pichlkostner

WIEN. Am Ende der zweiten Qualifikationsrunde von Starmania '22 schnappte sich Emil Kafka das Jury-Ticket nach einem Gänsehautauftritt zum Hit „Strong Enough“ von Cher. Damit schaffte es der 21-jährige Wiener, der sich selbst als genderfluid („Das ändert sich mehrmals täglich“) bezeichnet, in die erste Finalsendung (Freitag, 18. März 2022, 20:15 Uhr, ORF eins). Wie der Musical-affine Sänger sonst noch so tickt und was ihn wütend macht, verriet er POPMAGAZIN-Redakteur Hans Juergen Gernot Miggl im Interview. 

 

Emil Kafka

Geburtstag: 11. Dezember 2001.

Wohnort: Wien.

Insta: _emil_kafka_

 

Lieblingssong: Derzeit wieder „Edge of glory“ von Lady Gaga und „Rise“ in der Coverversion von Sheldon Riley. Aber das ändert sich regelmäßig.

 

Schlechtester Song: Mir fällt nicht wirklich ein schlechtester Song ein, hingegen gibt es sehr viele diskriminierende Songs (z. B. gegen Homosexuelle, Frauen, Dunkelhäutige) vor allem in der Deutschrap-Szene, die ich nicht okay finde.

 

Lieblingsband/-sänger*in: Da gibt es sehr viele, aber ich habe mal probiert, meine Top Sechs (fünf sind sich leider nicht ausgegangen) zu definieren: Maria Kallas, Lara Fabian, Mariah Carey, Whitney Houston, Lady Gaga und Tina Turner.

Emil Kafka bei einer Probe. (c) ORF / Hans Leitner
Emil Kafka bei einer Probe. (c) ORF / Hans Leitner

Was war dein Lieblingsfach in der Schule und warum hast du es gemocht? 

Englisch, weil es mir immer relativ leicht gefallen ist und weil ich mich immer gut motivieren konnte, da es ein Fach ist, das ich wirklich im Alltag und in der Zukunft gebrauchen kann.

 

Lieblingsfarbe: Aqua. 

Lieblingsserie/-film: Friends.

Lieblingswort: Na Bravo.

Traumreiseziel: New York.

 

ÖKO / SOZIALES / EMOTIONEN

 

Dieses Gemüse oder Obst pflanze ich an: Avocados und Mangos.

Mehrweg-Glasflaschen, PET-Recycling oder Einweggebinde? PET-Recycling.

Meine letzte gute Tat war: Ich war letztens mit einer obdachlosen Dame Lebensmittel einkaufen.

 

Traurig macht mich ... die Zerstörung der Erde durch den Menschen.

Glücklich machen mich ... Tiere und wenn sich Menschen sozial und nachhaltig zeigen.

Wütend werde ich, wenn ... ich sehe, dass es noch immer Menschen gibt, die mental im 20. Jahrhundert sind. 

(c) ORF / Günther Pichlkostner
(c) ORF / Günther Pichlkostner

AUFWACHEN / TRÄUME

 

Wann stehst du auf? Ich wünschte es gäbe eine fixe Zeit, aber ich habe so einen inkonsistenten Schlafrhythmus, da wache ich immer um eine andere Uhrzeit auf

 

Mein erster Gedanke am Morgen: Wie spät ist es?

 

Mein letzter Albträume handelte von ... einem scheinbar unlösbarem Mathematik-Problem, das ich lösen musste.

 

Kaffee, Tee oder Wasser? Tee.

 

MODE

 

So viele Outfits habe ich im Schrank: Da kann ich keine bestimmte Anzahl nennen. Ich kleide mich nach dem „Mix and Match“-Prinzip.

 

So viele Kleidungsstücke habe ich noch nie getragen: ca. zwei Teile.

 

Lieblingsmarke/-designer: Als Inspiration Chanel, als Marke Zara und viel Second Hand.

 

KOCHEN / ESSEN

 

Kochst du? Ich liebe es, selbst zu kochen! Ich mache immer gerne Sachen mit viel Gemüse. Es müssen auch immer Kohlenhydrate, wie Kartoffeln, Reis, Couscous oder Nudeln dabei sein. Da ich Vegetarier bin, esse ich auch gerne Fleisch-Ersatzprodukte.

 

Frühstück: Avocadotoast mit Ei

Mittags: Wie in der obigen Frage beschrieben :-)

Abends: Da esse ich nichts.

 

SOCIAL MEDIA

 

Warum konsumierst du Social Media? Und wie viel Stunden verbringst du damit? Leider zu viele. Ich bin immer gerne auf dem neuesten Stand und verwende Social Media als Entertainment-Plattformen.

 

Dieser Seite musst du unbedingt folgen: Der Starmania-Instagram-Seite 😉 >> insta/orfstarmania

(c) ORF / Hans Leitner
(c) ORF / Hans Leitner

STARMANIA

 

Wie oft hast du bisher Starmania geschaut? Ich habe die Staffel letztes Jahr gesehen und als ich noch ganz klein war, habe ich das Finale von einer Staffel gesehen. Leider weiß ich nicht mehr welche.

 

Von wem hast du erstmals von Starmania erfahren? Nach diesem einen Finale, bei dem ich ganz klein war, hat mich letztes Jahr mein Vater darauf aufmerksam gemacht

 

Warum soll man bei Starmania mitmachen? Weil ich denke, dass es eine unvergessliche, tolle Erfahrung und eine großartige Gelegenheit für Leute, die Musik machen wollen, ist.

 

Meine Lieblings-Starmaniacs: Tom Neuwirth und Anna Buchegger.

 

JURY

 

Meine Erinnerungen an „Cordula Grün„“ (Josh.): Ich muss immer an eine Freundin von meiner Mama denken, da sie auch Cordula heißt und das in meinen Augen ein sehr seltener Name ist.

 

Welchen Tipp gibst du Lili Paul-Roncalli, wenn sie mal singen mag? Einfach Spaß haben, dafür ist die Musik da!

 

Wen kennst du aus der Jury? Welche Connection hast du zu ihnen? Ich kenne beide aus dem Radio und Fernsehen, aber eine Connection habe ich zu keinem von beiden.

 

Vor welcher Kritik hast du Angst? Ich habe natürlich vor schlechter und unkonstruktiver Kritik Angst, vor allem wenn sie an mein Talent gerichtet ist, aber das gehört leider auch dazu.

 

HOBBY / FREIZEIT

 

Dein ausgeflipptestes Hobby: Ich habe leider keine ausgeflippten Hobbies.

Ich sammle ... Pflanzen und Erinnerungen.

Chillen oder aktiv sein? Eher Chillen.

Sport: Reiten, Skifahren und Wandern.

 

Angenommen du hast nur einen Fünf-Euro-Schein eingesteckt für einen tollen Tag oder Abend. Was machst du damit und mit wem verbringst du ihn? Ich kaufe etwas zu trinken und gehe mit meinen Freunden entweder ins alte AKH oder zu jemandem nach Hause.

 

ESSEN / TRINKEN

 

Lieblingsspeise: zurzeit sind es Krautfleckerl.

Lieblingsdrink: Cosmopolitan.

Lieblingslokal: Café Français.

 

MUSIK

 

Wie viele Konzerte hast du gespielt? Ich war bisher in drei Musicalproduktionen mit dabei.

Welche Instrumente spielst du und wie gut? Ich spiele ein bisschen Klavier. Das aber nicht allzu gut.

Mit wem würdest du gerne ein Duett singen? Wenn ich auch verstorbene Menschen nennen kann, würde ich Aretha Franklin nehmen. Ansonst Lara Fabian.

Welchen Song kannst du auswendig? Fast alle, die ich mag.

Was war dein teuerstes Konzertticket? RuPauls Drag Race Work the World Tour.

Stehst du als Fan in der ersten oder letzten Reihe bei einem Konzert? Natürlich ín der ersten Reihe.

 

Text / Fragen / Interview: 

 

POPMAGAZIN.at / Hans Juergen Gernot Miggl, hans-juergen.miggl@popmagazin.at, 18.03.2022