· 

Starmaniac Dora Leonardi im POPMAGAZIN-Interview: „Keiner sollte Angst vor Kritik haben!“

(c) ORF / Günther Pichkostner, instagram.com/doraleonardi_official
(c) ORF / Günther Pichkostner, instagram.com/doraleonardi_official
(c) ORF / Günther Pichlkostner
(c) ORF / Günther Pichlkostner

WIEN. Heute Abend steigt zur Primetime die zweite Starmania-Liveshow auf ORF1. Die Wienerin Dora Leonardi ist eine von 14 Kandidat*innen, die die zweite Qualifikationsrunde überstehen möchten. Angst vor der Jury und deren Kritik hat sie nicht. Was sie richtig wütend macht, warum sie so wenig Zeit wie möglich auf Social-Media-Kanälen verbringt und was gesellschaftlich endlich normal werden sollte, verriet sie im POPMAGAZIN-Interview mit Redakteur Hans Juergen Gernot Miggl.

 

Dora Leonardi

Geburtstag: 20.06.1994.

Wohnort: Wien.

Insta: doraleonardi_official

 

Lieblingssong: Momentan definitiv eines meiner Lieblingslieder ist „Croptop“ von Keyhan! Aber es gibt zu viel großartige Musik. Ich könnte NIE ein einziges Lieblingslied nennen!

Schlechtester Song: Alle Aprés-Skilieder! Das ist aber natürlich nur meine Meinung, mein Geschmack ist es definitiv nicht!

Lieblingsband/-sänger*in: The Ink Spots, Beyoncé, u. v. m. (Diese Frage ist für mich praktisch nicht beantwortbar! Too many greats!)

Lieblingsfach in der Schule und warum: Bildnerische Erziehung, weil ich Zeichnen und Malen stets geliebt habe! Ich habe schon immer gezeichnet, auch während der anderen Fächer! Später, ab der Oberstufe, hatte ich Gesangsunterricht. Das war seitdem definitiv eines meiner Lieblingsfächer!

Lieblingsfarbe: Blau.

Lieblingsserie/-film: Breaking Bad, Walt Disney’s Hercules.

Traumreiseziel: Asien, aber eigentlich die ganze Welt!

 

ÖKO / SOZIALES / EMOTIONEN

 

Dieses Gemüse oder Obst pflanze ich an: Leider noch keines. Eines Tages möchte ich aber meinen eigenen Garten haben, in dem ich alles anbauen kann!

 

Mehrweg-Glasflaschen, PET-Recycling oder Einweggebinde? Mehrweg-Glasflasche. Weil alles aus der Glasflasche einfach gleich tausendmal besser schmeckt! Eigentlich wäre für mich alles ideal, das die Umwelt und unseren schönen Planeten am wenigsten belastet.

Es ist noch viel zu früh! Proben am Morgen ist nicht so ihr Ding. (c) instagram.com/doraleonardi_official
Es ist noch viel zu früh! Proben am Morgen ist nicht so ihr Ding. (c) instagram.com/doraleonardi_official

Meine letzte gute Tat war: Ich habe jemandem etwas zu essen gekauft. Das mache ich lieber, als einfach Geld zu geben. Das sollte aber nicht als „gute Tat“ bezeichnet werden. Es sollte gesellschaftlich ganz normal sein, andern zu helfen und das, was man hat, mit anderen zu teilen, die in Not sind! Keine*r kann mir erzählen, dass er/sie die paar Euro für eine Mahlzeit für einen hungernden Menschen nicht hätte!

 

So viel Euro habe ich bisher gespendet: Stellt man diese Frage auch den Menschen, die WIRKLICH spenden und einen Unterschied machen könnten?! Ich habe schon hier und da mal für den guten Zweck gespendet, aber sicher nicht so viel, wie ich gerne möchte!

 

Traurig macht mich … die Gier und der Geiz der Menschen!

 

Glücklich macht mich … Essen!!! Auch die Natur, Reisen, Proben, Musizieren und nette (Spiele-)Abende mit Freund*innen.

 

Wütend werde ich, wenn … Menschen schmatzen oder auf der Rolltreppe links stehen. Wenn ich mit jemandem spreche oder plaudere und er/sie nur ins Handy schaut - boah! Das ann ich auch gar nicht leiden. Und was mich traurig macht, macht mich auch wütend. Also die Gier und der Geiz der Menschen!

 

AUFWACHEN/TRÄUME

 

Wann stehst du morgens auf? Das ist unterschiedlich.

Kaffee, Tee oder Wasser? Je nachdem, auf was ich zuerst Lust habe! Mögen tu ich alle drei Getränke!

 

Essen macht sie glücklich. Auch als Foodbloggerin würde Dora eine gute Figur machen. Nur irgendetwas ertrinkt da gerade im Sojameer. (c) instagram.com/doraleonardi_official
Essen macht sie glücklich. Auch als Foodbloggerin würde Dora eine gute Figur machen. Nur irgendetwas ertrinkt da gerade im Sojameer. (c) instagram.com/doraleonardi_official

KOCHEN/ESSEN

 

Frühstück: Kaffee und Marmeladebrote oder Müsli

 

Mittags & Abends: meistens Selbstgekochtes. Italienisch, Asiatisch, Indisch, Österreichisch, … ich koche sehr gerne und oft, aber hier und da wird natürlich auch mal bestellt!

 

SOCIAL MEDIA

Konsum (wie viele Stunden pro Tag und warum): Nicht viel. Möglichst wenig, weil ich es nicht für natürlich oder gesund erachte, zu viel Zeit damit zu verbringen! Ich schaue gerne mal, was Familie, KollegInnen, FreundInnen oder Bekannte so machen/posten - auch für Vernetzung, Austausch, Nachrichten (News) oder diverse Events und Veranstaltungen ist Social Media sehr praktisch und auch notwendig!

 

Dieser Seite muss man unbedingt folgen: Beide sind auf Insta: @Keyhan und @giuseppeleonardi (Mir folgst du ja schon! :D)

 

STARMANIA

 

Wie oft hast du bisher Starmania geschaut? Ein paar mal. Hier und da. Aber richtig gefallen tut mir das Format - ehrlich gesagt - erst seit letzter Staffel! Da hab ich auch, glaub ich, alle Folgen geschaut!

 

Warum soll man bei Starmania mitmachen? Um neue Erfahrungen zu machen, neue Leute und sich selbst (besser) kennenzulernen! Herausforderungen anzunehmen und dabei sein bestes geben zu müssen, kann ganz gut tun/sein - trotz seiner Zweifel und Ängste! Es soll vor allem eine Bereicherung und Wachstum für einen selbst sein und nebenbei auch noch genossen werden und Spaß machen!

 

Dein Lieblings-Starmaniac? Puh. Das ist wirklich schwer zu sagen, weil wir uns ja noch nicht persönlich kennengelernt haben. Aber zu meinen Favoriten gehören definitiv jetzt schon Emil und Stella.

 

(c) ORF / Günther Pichlkostner
(c) ORF / Günther Pichlkostner

JURY

 

Welchen Tipp gibst du Lili Paul-Roncalli, wenn sie mal singen mag? „Wenn du es wirklich machen willst, komm doch mal zu mir in den Unterricht!“

 

Wen kennst du aus der Jury? Welche Connection hast dazu zu ihm/ihr? Ich kenne offen gestanden niemanden. (Bzw. kannte niemanden, mittlerweile habe ich natürlich ein bisschen recherchiert, wer mich dort beurteilen wird!)

 

Vor welcher Kritik hast du Angst? Keiner sollte Angst vor Kritik haben. Ich liebe Kritik, weil sie einem Aufzeigen kann, wo man steht - was man schon gut kann und wo man sich vielleicht noch verbessern möchte/sollte/könnte. Wenn sie von professionellen, ernstzunehmenden Personen kommt, wird sie gut gemeint und konstruktiv sein! Einem den Fokus/Blick auf die nächsten Schritte erleichtern und einen motivieren, sich immer weiterzuentwickeln! Jede andere Kritik kann man nicht ernst nehmen und sollte man an sich „vorbeiziehen lassen“!

 

HOBBY/FREIZEIT

 

Dein ausgeflipptestes Hobby: Spieleabende mit Gesellschaftsspielen. Wahrscheinlich ist es gar nicht so ausgeflippt. Außerdem liebe ich es zu kochen, auch gerne für die ganze Familie oder alle Freund*innen - wahrscheinlich auch nicht so ausgeflippt.

 

Ich sammle … Erfahrungen (so deep!).

 

Chillen oder aktiv sein? Das ist bei mir relativ wetterabhängig. Wenn die Sonne scheint, es aber nicht zu heiß ist, gehe ich wirklich gern raus und bin aktiv! Auch in der Nacht bin ich eher aktiv. Wenn es draußen regnet und grau ist, will ich am liebsten den ganzen Tag auf der Couch oder im Bett chillen! Wobei ein Spaziergang im Regen auch seinen Reiz hat - dafür muss man aber, finde ich, auch Gummistiefel anhaben und in der Natur sein!

 

Wie oft machst du Sport? Wenn es Spaß macht und ich Bock dazu habe, sehr gerne! Aber konsequent regelmäßig Sport zu machen, fällt mir nicht so leicht!

 

Angenommen du hast nur einen Fünf-Euro-Schein eingesteckt für einen tollen Tag oder Abend. Was machst du damit und mit wem verbringst du ihn? Einen netten Abend mache ich nicht von Geld abhängig! Entweder ich gehe dann mit jemandem lange durch Wien spazieren oder lade zu mir nach Hause ein. Da finde ich immer etwas, das ich kochen und/oder meinen Gästen anbieten kann! Ich bin sehr gerne Gastgeberin. Und hoffentlich auch eine gute! Ich verbringe diese Zeit dann entweder mit Kolleg*innen aus meinen Bandprojekten, meinem Bruder oder meinem Freund.

 

(c) ORF / Günther Pichlkostner
(c) ORF / Günther Pichlkostner

ESSEN/TRINKEN

 

Lieblingsspeise: Puh. Sowas gibt es nicht! Es gibt viele Speisen, die ich liebe!

Lieblingsdrink: Frucade !!!

Lieblingslokal: Coconut Curry.

 

MUSIK(LAUFBAHN)

 

Wie viele Konzerte hast du gespielt? Hmm. Schwer zu sagen. Wenn man alles zusammen schätzt, so um die 50 bis 60 Gigs. Genau kann ich es aber nicht sagen.

 

Welche Instrumente spielst du und wie gut? Ich spiele ein bisschen Gitarre und Ukulele. Vor allem, um mich selbst zu begleiten oder mal bei einem Jam zu spielen!

 

Welchen Song kannst du auswendig? Viele. Um die 100 Lieder. Mein großes Glück ist, dass ich mir Formen und Texte sehr schnell und leicht merke. Außerdem singt man auswendig ganz anders als mit dem Text vor sich. Deshalb lerne ich ein Lied einfach gleich auswendig, um dann den Text weglassen und frei, von Herzen, singen zu können! Die englische Bezeichnung dafür „by heart“ trifft es ganz genau!

 

Erste oder letzte Reihe bei einem Konzert (als Fan)? Am liebsten dort, wo der Sound am besten ist - also weder noch!

 

Text / Fragen / Interview: 

 

POPMAGAZIN.at / Hans Juergen Gernot Miggl, hans-juergen.miggl@popmagazin.at, 11.03.2022