· 

Starmaniac Hannah Ehgartner im Interview: „Will einfach Spaß haben und es genießen“

(c) ORF / Günther Pichlkostner
(c) ORF / Günther Pichlkostner
(c) ORF / Günther Pichlkostner
(c) ORF / Günther Pichlkostner

WIEN/HOF BEI SALZBURG. Eine ganz liebe Kandidatin der heurigen Starmania-Staffel ist die Salzburgerin Hannah Ehgartner. Sie teilt gerne Schokolade mit anderen, macht 30-Second-Dance-Partys mit ihrer Schwester und liebt Avocados. Mehr über sie hier in unserem POPMAGAZIN-Interview.

 

Hannah Ehgartner

Geburtstag: 11.10.2004.

Wohnort: Hof bei Salzburg.

Lieblingssongs: All my ghosts by Lizzy McAlpine (derzeit^^), Kiwi by Harry Styles, London is Lonely by Holly Humberstone

Lieblingsbands/-sänger*innen: Harry Styles, Billie Eilish, Claire Rosinkranz, Taylor Swift, Lizzy McAlpine, Gracie Abrams, Louis Tomlinson

 

Lieblingsfach in der Schule und warum: Literatur, es wird viel gelesen (z.B. „Mädchen brennen heller“ von Delia Owens oder „Das Gegenteil von Einsamkeit“ von Marina Keegan), spannende und aktuelle Themen werden behandelt (Genderproblematik, Rassismus, Body Positivity, …)

Lieblingsfarbe: blauuu.

Lieblingsserien/-filme: „Gilmore Girls“, „Friends“, „Haus des Geldes“, „The Notebook“, „Love, Rosie“

Lieblingswort: Saphir.

Traumreiseziel: London (zum Studieren und Musik machen), Kuba (Urlaub)

 

ÖKO / SOZIALES / EMOTIONEN

Dieses Gemüse oder Obst pflanze ich an: hab mal versucht, einen Kirschbaum im Garten zu pflanzen - wie lange dauert es, bis man bemerkt, ob es funktioniert hat?

Mehrweg-Glasflaschen, PET-Recycling oder Einweggebinde? Mehrweg-Glasflaschen:)

Meine letzte gute Tat war: ich habe meine Tony’s Schokolade geteilt :P

So viel € habe ich bisher gespendet:  das bleibt ein Geheimnis (oder eine vergessene Tatsache^^)

 

Traurig macht mich … die derzeitige Situation in der Ukraine und dass ich keine Karten mehr für die Harry Styles Tour bekommen habe:‘(

Glücklich macht mich ... meine Family, singen und Musik machen, wenn ich am Wochenende aufwache und Avocados daheim sind^^

Wütend werde ich, wenn ... mich jemand anlügt / ich nicht bei der nächsten Tour von Harry Styles oder Louis Tomlinson dabei bin^^‘

 

AUFWACHEN / TRÄUME

 

Ich stehe um 05:30 (unter der Woche) / 10:30 (am Wochenende) Uhr auf.

Mein erster Gedanke am Morgen: Das Licht ist viel zu hell, ich weiß nicht was ich anziehen soll und ich habe sicher keine Zeit mehr zum Frühstücken, weil ich wieder mal zu oft auf schlummern gedrückt hab

Mein letzter Albträum#+ handelte davon … dass ich kurz vor der Show krank geworden bin und dann im Starbucks mit den Vocal Coaches diskutiert habe, mir im Endeffekt aber den Song, den ich singen sollte, selbst aussuchen durfte, also vielleicht nicht ganz so der Albtraum ;)

Kaffee, Tee oder Wasser? Kaffee!! (Cappuccino)

 

MODE

 

So viele Outfits habe ich im Schrank: zuuuu viele.

So viele Kleidungsstücke habe ich noch nie getragen: viel zu viele.

Lieblingsmarke/-designer: Meine Schwester ;) Sie macht eigenen Schmuck, näht alte Sachen um, häkelt.

 

KOCHEN/ESSEN

 

Frühstück: Avocadotoast oder Müsli.

Mittags: Reisbowl mit Gemüse, Feta, etc. was ich gerade finden kann

Abends: Nudeln:)

 

SOCIAL MEDIA

 

Konsum (wie viele Stunden pro Tag und warum): Etwa 1 ½  Stunden, um selbst zu posten, zu chatten, Videos zu schauen, manchmal auch News checken :P

Dieser Seite musst du unbedingt folgen: Rupi Kaur auf Instagram :)

 

STARMANIA

 

Wie oft hast du bisher Starmania geschaut? Die letzte Staffel von 2021, davor noch nie.

Von wem hast du erstmals von Starmania erfahren? Von der Werbung im Fernsehen.

Warum soll man bei Starmania mitmachen? Weil alle, die bisher mitgemacht haben, auch nur Menschen sind and it’s not a big deal – einfach Spaß haben, es genießen und man selbst bleiben. Jeder kann es für sich selbst entscheiden, mitmachen oder nicht, aber wenn man will, sollte man sich einfach trauen.

Lieblings-Starmaniac: Vanessa Dulhofer. 

 

JURY

 

Meine Erinnerungen an "Cordula Grün" (Josh.): Mein Papa singt extrem laut mit, wenn es im Radio läuft / die kleine Tochter einer Freundin von meiner Mama läuft tanzend und singend durch die Wohnung, zu ihrem Lieblingssong „Cordula Grün“.

Welchen Tipp gibst du Lili Paul-Roncalli, wenn sie mal singen mag? Wenn du dich reinfühlst, dann berührt es auch andere<3

Wen kennst du aus der Jury? Welche Connection hast dazu zu ihm/ihr? Leider gar keinen^^‘. Ich schaue nur manchmal (sehr selten) Tennis, deswegen kenne ich Dominik Thiem und so auch Lili Paul-Roncalli und Josh.’s Songs hab ich schon im Radio gehört:)

Vor welcher Kritik hast du Angst? Eigentlich habe ich gar keine Angst vor der Kritik, weil ich denke, sie wird sehr konstruktiv und sicher nicht abwertend oder beleidigend sein. Ich weiß, dass ich noch viel lernen kann, deswegen freue ich mich auf Tipps und es interessiert mich, wie das, was ich mache, bei der Jury ankommt;)

 

HOBBY/FREIZEIT

 

Dein ausgeflipptestes Hobby: 30-Second-Dance-Partys mit meiner Schwester^^ (#greysanatomy)

Ich sammle ... eigentlich nichts, aber ich liebe es, mir noch unbekannte Künstler*innen auf Spotify zu finden und neue Musik zu hören

Chillen oder aktiv sein? 60% auf der Couch chillen, Serien/Filme schauen, futtern, schlafen, lesen, 40% Skifahren, Housedance, singen, unterwegs sein

Sport: Housedance, Skifahren, Langlaufen, Klettersteig, Joggen, Wandern (manchmal, wenn mich meine Mama motiviert)

Angenommen du hast nur einen Fünf-Euro-Schein eingesteckt für einen tollen Tag oder Abend. Was machst du damit und mit wem verbringst du ihn? Mit meiner Schwester Lara an den See gehen, dann lösen wir die 5 Euro bei einem Gewinnspiel für eine Reise nach Amsterdam ein. Wenn wir gewinnen, mega, wenn nicht, auch egal, dann machen wir einen gemütlichen Gilmore Girls Abend daheim

 

ESSEN/TRINKEN

 

Lieblingsspeise: Curry, Sushi.

Lieblingsdrink: Eistee.

Lieblingslokal: Coffeehouse (Sbg.), Afro Cafe, East, L’Osteria, Nagano, Indigo.

 

MUSIK(LAUFBAHN)

 

Wie viele Konzerte hast du gespielt? Bei Jamsessions: etwa vier.

Welche Instrumente spielst du und wie gut? Klavier und Gitarre, nicht so schlecht, würde ich sagen

Mit wem würdest du gerne ein Duett singen? Ok, wenn das noch nicht klar ist, weiß ich auch nicht ^^ - Harry Styles, sonst Claire Rosinkranz und eigentlich echt gern mit meiner Schwester

Welchen Song kannst du auswendig? Alle Songs aus HS1, fast alle Songs aus Billies Album „Happier than ever“, So gut wie alle Songs von Claire Rosinkranz, „Good 4 u“ von Olivia Rodrigo, „London is Lonely“ von Holly Humberstone, „Walls“ von Louis Tomlinson, …

Dein teuerstes Konzertticket war? 100 Euro, Frequency Festival

Erste oder letzte Reihe bei einem Konzert (als Fan)? First row of course

 

Text/Fragen/Interview: 

POPMAGAZIN.at / Hans Juergen Gernot Miggl, hans-juergen.miggl@popmagazin.at, 04.03.2022