· 

Maria-Luise Leitner im POPMAGAZIN-Interview: „Starmania ist eine Life-Time-Experience!“

(c) ORF / Günther Pichkostner, instagram.com/mary_ltn
(c) ORF / Günther Pichkostner, instagram.com/mary_ltn

WIEN/ST. GEORGEN OB JUDENBURG. Heute Abend startet die erste Qualirunde von Starmania. Mit dabei ist u. a. die smarte Steirerin Maria-Luise-Leitner. Hier unser Interview mit ihr.

 

Maria-Luise Leitner

Geburtstag: 19.03.2004.

Insta: mary_ltn

Wohnort: St. Georgen ob Judenburg, Steiermark.

 

Lieblingssong: Niemals Allein – SOPHIA.

Schlechtester Song: A Leberkassemmerl.

Lieblingsbands/-sänger*innen: Beatles, My Chemical Romance, Coldplay / Avril Lavigne, Birdy, Cody Fry.

 

Lieblingsfach in der Schule und warum: Musik, weil man durch das Singen komplett abschalten und kurz in eine andere Welt abtauchen kann.

 

Lieblingsfarbe: Babyblau, Lila, (Schwarz).

 

Lieblingsserien/-filme: Glee, Atypical, Ginny & Georgia / Honig im Kopf, Moxie – Zeit, zurückzuschlagen.

 

Lieblingswort: „Fancy“.

Traumreiseziel: Island, Los Angeles, Hollywood.

 

ÖKO / SOZIALES / EMOTIONEN

 

Dieses Gemüse oder Obst pflanze ich an: Erdbeeren – einfach, weil ich sie liebe :)

Mehrweg-Glasflaschen, PET-Recycling oder Einweggebinde? Ich benutze sehr oft Mehrweg-Glasflaschen, um etwas Gutes für die Umwelt zu tun.

Meine letzte gute Tat war: Ich habe eine Freundin aufgemuntert :)

 

Traurig macht mich … die Corona Pandemie.

Glücklich macht mich … die Musicalakademie Murtal mit all den großartigen Personen, die ich dort bereits ins Herz geschlossen habe.  #muakliebe

Wütend werde ich … wenn Ungerechtigkeit herrscht.

 

(c) instagram.com/mary_ltn
(c) instagram.com/mary_ltn

AUFWACHEN / TRÄUME

 

Ich stehe um 06:00 Uhr auf.

Mein erster Gedanke am Morgen: „Nur noch fünf Minuten“ (verschläft dann zwei Stunden)

Kaffee, Tee oder Wasser? Definitiv Wasser - Tee nur ganz selten, wenn ich meiner Stimme etwas Gutes tun will, oder wenn ich krank bin :)

 

KOCHEN/ESSEN

 

Frühstück: Himbeer-Porridge.

Mittags: Paradeisersuppe mit Ciabatta Brötchen.

Abends: Hummus mit Gemüse.

 

SOCIAL MEDIA

 

Konsum (wie viele Stunden pro Tag und warum): Das ist mmer unterschiedlich, aber ca. drei Stunden, um mich von anderen Musiker*innen inspirieren zu lassen und mit Freund*innen zu kommunizieren. 

 

Dieser Seite musst du unbedingt folgen: auf Instagram auf jeden Fall der @musicalakademie.murtal :)

 

STARMANIA

 

Wie oft hast du bisher Starmania geschaut? Als ich klein war bestimmt schon irgendwann, aber daran kann ich mich nicht mehr so ganz erinnern, weil ich noch sehr jung war, aber letztes Jahr habe ich es natürlich vollständig mitverfolgt.

Von wem hast du erstmals von Starmania erfahren? Meinen Eltern und durch das Fernsehen.

Warum soll man bei Starmania mitmachen? Weil es eine Life-Time Experience ist und man zahlreiche Erfahrungen machen und Bühnenluft schnuppern kann und die Chance erhält, zu zeigen was man kann.

Lieblings-Starmaniacs: Tom Neuwirth, Tobias Hirsch und Vanessa Dulhofer.

 

JURY

 

Meine Erinnerungen an „Cordula Grün“ (Josh.): Irgendwie erinnert mich dieses Lied an einen ganz langen Roadtrip über die Berge - ich weiß selbst nicht so genau, warum. 

Welchen Tipp gibst du Lili Paul-Roncalli, wenn sie mal singen mag? Nicht zu viel nachdenken, einfach lossingen und dabei auf ein selbstbewusstes Auftreten achten. 

Wen kennst du aus der Jury? Welche Connection hast dazu zu ihm/ihr? Ich kenne Josh. durch die Songs „Cordula Grün“ und „Expresso & Tschianti“. 

Vor welcher Kritik hast du Angst? Kritik ist immer gut, solange sie konstruktiv ist, weil man sich dadurch verbessern und gut weiterentwickeln kann.

 

(c) ORF / Günther Pichlkostner
(c) ORF / Günther Pichlkostner

HOBBY/FREIZEIT

 

Dein ausgeflipptestes Hobby: Ich gehe gerne mit meinen Katzen spazieren haha. 

Ich sammle… Ninja-Corona-Pässe, damit ich sie später wieder herauskramen kann. (Wenn es hoffentlich kein Corona mehr gibt).

Chillen oder aktiv sein? Es kommt ganz darauf an, an manchen Tagen ist es ganz entspannend einmal „nichts“ zu tun, an anderen Tagen ist es auch befreiend, Sport zu betreiben.

Sport: Tanzen, Home-Workouts, Stretchings und Yoga

Angenommen du hast nur einen Fünf-Euro-Schein eingesteckt für einen tollen Tag oder Abend. Was machst du damit und mit wem verbringst du ihn? Ich denke, ich würde an einem Abend mit meiner besten Freundin Lara irgendwo entlang spazieren und das Geld anschließend Straßenmusiker*innen geben, die mich inspirieren und begeistern. Danach würde ich ihnen ganz lange zuhören und den restlichen Tag genießen. 

 

ESSEN/TRINKEN

 

Lieblingsspeise: Überbackene Apfelspalten.

Lieblingsdrink: Chai Latte.

Lieblingslokal: Le Burger.

 

MUSIK(LAUFBAHN)

 

Wie viele Konzerte hast du gespielt? Ich weiß nicht wie viele, aber ich habe bereits bei NÖN sucht das größte Talent im Finale, Musicals in Wien, Shows der Musicalakademie Murtal, Hochzeiten und Taufen, Schulband- und Chorauftritten, Stimmen gegen Krebs Gastauftritten, Musikvereinkonzerten und bei Schönbrunn-Weihnachtsmarkteröffnungen gesungen.

 

Welche Instrumente spielst du und wie gut? Ich spiele seit drei Jahren Klavier, also bin ich sozusagen noch in der Einstiegsphase. Saxophon lerne ich seit mittlerweile 9 Jahren und ich würde sagen, ich spiele ganz okay.

 

Mit wem würdest du gerne ein Duett singen? Meine „favorite Duettpartnerin“ habe ich bereits gefunden - @Lea Burböck, aber ich würde sehr gerne einmal ein Duett mit Lea Michele singen. 

 

Welchen Song kannst du auswendig? Ich kann sehr viele Songs auswendig singen – meistens aber leider jene, die ich gerade nicht für Auftritte brauche.

 

Text/Fragen/Interview: 

 

POPMAGAZIN.at / Hans Juergen Gernot Miggl, hans-juergen.miggl@popmagazin.at, 04.03.2022