· 

Starmaniac Josef Baumgartner im Interview: „Ich glaube, es ist schlecht, vor Kritik Angst zu haben!“

(c) ORF / Günther Pichlkostner, instagram/josef_b19
(c) ORF / Günther Pichlkostner, instagram/josef_b19
(c) ORF / Günther Pichlkostner
(c) ORF / Günther Pichlkostner

WIEN/OBDACH. Teil drei der POPMAGAZIN-Reihe der Interviews mit den Starmania-Kandidat*innen führte uns zu Josef Baumgartner. Aktuell ist er Grundwehrdiener. Der 19-Jährige lebt in Obdach in der Steiermark, ist begeisterter Sportler, träumt von Blumen, die ihn fressen wollen und liebt Scheiterhaufen über alles. Mehr über ihn hier.

 

Josef Baumgartner

Insta: josef_b19

Geburtstag: 09.04.2002

Wohnort: Obdach.

 

Lieblingssong: „Misbehaving“ von The Pentatonix

Schlechtester Song: Ich bin offen für alles

Lieblingsband/-sänger*in: The Pentatonix und Michael Bublé

Lieblingsfach in der Schule und warum: Vokal. Im BORG Wolfsberg habe ich mich für den musikalischen Zweig entschieden, weil ich meiner Leidenschaft nachgehen konnte.

Lieblingsfarbe: Blau.

Lieblingsserie/-film: Rick & Morty und Harry Potter 1-7

Lieblingswort: „DSD“ -> Das Schaffst Du

 

Traumreiseziel: Thailand

 

ÖKO / SOZIALES / EMOTIONEN

 

Dieses Gemüse oder Obst pflanze ich an: In unserem Garten haben wir ein Hochbeet , wo wir einige Gemüsesorten und Kräuter anbauen.

Mehrweg-Glasflaschen, PET-Recycling oder Einweggebinde? Mehrweg-Glasflaschen.

Meine letzte gute Tat war: In der Kaserne in Zeltweg, wo ich als Sanitäter tätig bin, helfe ich jeden Tag Patienten und Patientinnen.

So viel € habe ich bisher gespendet: Da bin ich mir nicht sicher – ich habe durch verschiedene Schulaktionen und auch im privaten Bereich gespendet. 

 

Traurig macht mich, wenn mich jemand anlügt.

Glücklich macht mich die Musik.

Wütend werde ich, wenn jemand ungerecht behandelt wird.

 

(c) ORF / Günther Pichlkostner
(c) ORF / Günther Pichlkostner

AUFWACHEN/TRÄUME

 

Ich stehe um 5:20 Uhr auf.

Mein erster Gedanke am Morgen: Erstmal strecken!

Mein letzter Albtraum handelte von Blumen, die mich fressen wollten.

Kaffee, Tee oder Wasser? Viel Kaffee.

 

MODE

 

So viele Outfits habe ich im Schrank: Mindestens acht, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

So viele Kleidungsstücke habe ich noch nie getragen: Nicht mehr als zwei.

Lieblingsmarke/-designer: Tommy Hilfiger.

 

KOCHEN/ESSEN

 

Frühstück: Omlette mit Käse, Schinken, Tomaten und Paprika.

Mittags: Ist bei immer sehr abwechslungsreich, aber am liebsten esse ich Spaghetti Cabonara.

Abends: Etwas Leichtes, hin und wieder eine Brettljause.

 

SOCIAL MEDIA

 

Konsum (wie viele Stunden pro Tag und warum): Meistens zwei bis drei Stunden, weil ich mir oft Musiker*inner anschaue, um mich inspirieren zu lassen.

Dieser Seite musst du unbedingt folgen: @kopfsache

 

STARMANIA

 

Wie oft hast du bisher Starmania geschaut? Als ich klein war, habe ich vereinzelte Folgen geschaut und die letzte Staffel habe ich mit Begeisterung verfolgt.

Von wem hast du erstmals von Starmania erfahren? Von meiner Schwester und dem Fernsehen.

Warum soll man bei Starmania mitmachen? Ich glaube, es ist eine tolle Erfahrung und man kann viele Kontakte knüpfen. 

Lieblings-Starmaniac: Lukas Perman.

 

JURY

 

Meine Erinnerungen an „Cordula Grün“ (Josh.): Den Radio voll aufdrehen und dazu mitsingen.

Welchen Tipp gibst du Lili Paul-Roncalli, wenn sie mal singen mag? Augen zu und durch.

Wen kennst du aus der Jury? Welche Connection hast dazu zu ihm/ihr? Leider kenne ich die Juroren nicht persönlich, doch ich bin mir sicher, dass sie fair und objektiv bewerten. Josh. kenne ich von seinen „Knallerliedern“. Lili Paul-Roncalli, kenne ich natürlich vom Zirkus Roncalli“ sowie als Freundin von Dominic Thiem. 

Vor welcher Kritik hast du Angst? Ich glaube, es ist schlecht, vor Kritik Angst zu haben. Kritik kann durchaus konstruktiv sein.

(c) instagram.com/josef_b19
(c) instagram.com/josef_b19

ESSEN/TRINKEN

 

Lieblingsspeise: Scheiterhaufen.

Lieblingsdrink: Viel Kaffee.

Lieblingslokal: Zeilinger in Obdach.

 

HOBBY/FREIZEIT

 

Dein ausgeflipptestes Hobby: Mühle spielen.

Ich sammle: Als kleiner Junge sammelte ich Sticker von Stickermania (SPAR; d. Red.).

Chillen oder aktiv sein? Ein guter Mix aus beiden Welten.

Sport: Tourenski gehen, Skifahren, Tischtennis spielen.

Angenommen du hast nur einen Fünf-Euro-Schein eingesteckt für einen tollen Tag oder Abend. Was machst du damit und mit wem verbringst du ihn? Rein theoretisch brauche ich gar keine funf Euro. Mir reichen meine Familie und meine Freunde, um einen schönen Tag, am liebsten in der Natur, zu verbringen.

 

MUSIK(LAUFBAHN)

 

Wie viele Konzerte hast du gespielt? Von der Straßenmusik bis hin zu Hochzeiten und Auftritten bei der Musical Akademie Murtal, weiß ich leider nicht mehr genau, wie viele es waren, aber bestimmt über 30 bis zu 40.

Welche Instrumente spielst du und wie gut? Klavier und das nach dem Gehör.

Mit wem würdest du gerne ein Duett singen? Dua Lipa.

Welchen Song kannst du auswendig? Viele. 

Dein teuerstes Konzertticket war (und welcher/s Act/-Festival)? Ed Sheeran.

Erste oder letzte Reihe bei einem Konzert (als Fan)? Selbstverständlich die erste Reihe!

 

Text/Fragen/Interview: 

POPMAGAZIN.at / Hans Juergen Gernot Miggl, hans-juergen.miggl@popmagazin.at, 03.03.2022