· 

Neue Jury, neue Regeln, Liveband: ORF-Show Starmania 2022 wird besser

Arabella Kiesbauer, Josh. und Lili Paul-Roncalli. (c) ORF / Hans Leitner
Arabella Kiesbauer, Josh. und Lili Paul-Roncalli. (c) ORF / Hans Leitner
Josh. nimmt im Jury-Sessel Platz. (c) ORF / Hans Leitner
Josh. nimmt im Jury-Sessel Platz. (c) ORF / Hans Leitner

WIEN. Nun steht es fest: Sänger Josh. und Zirkusstar Lili Paul-Roncalli bilden das konstante Jury-Duo der neuen Starmania-Staffel, die zur Primetime freitags ab 04. März 2022 über die Endgeräte der Rundfunk-Konsument*innen des ORF laufen wird.

 

Jury-Neustart

Während 2021 das letzte Jury-Trio rund um Dialektsängerin Ina Regen, Deutschpop-Interpret Tim Bendzko und FM4-Rap-Stimme FIVA (Nina Sonnenberg) viel Kritik einstecken musste ("zu desinteressiert", "kritikresistent", "selbstverliebt" - so Auszüge einiger User-Kommentare in den Socials), werden die beiden neuen Juror*innen wohl gleich in Show 01 mit ihren Vorgänger*innen verglichen werden.

 

Neu ist dieses Mal auch die Aufgabenverteilung: Während „Cordula Grün“-Star Josh. vorrangig die Stimmen der Kandidat*innen analysiert, legt Lili ihr Augenmerk auf "Ausstrahlung und Bewegung in den Performances" der Teilnehmer*innen.

 

 

Arabella Kiesbauer führt durch die Shows. (c) ORF / Hans Leitner
Arabella Kiesbauer führt durch die Shows. (c) ORF / Hans Leitner

Liveband für die Finalist*innen

Anders als bei den vorangehenden Starmania-Sendungen werden die Finalist*innen, die es in die drei letzten Shows schaffen, von einer Liveband unterstützt.

 

Mehr Mitbestimmung durch das Publikum

Das Regelwerk der Show wurde modifiziert. Wie 2021 bewertet zwar nach jeder Einzelperformance die Jury die Gesangsleistungen der Kandidat*innen und jedes Jurymitglied kann dabei in den Auftaktshows je einmal ein „Star-Ticket“ vergeben und damit entscheiden, wer direkt in die nächste Liveshow einziehen darf, aber auch das Publikum wird von Anfang an einbezogen und hat mittels Televoting die Option, drei Kandidat*innen direkt in die erste Finalshow zu wählen. Die Jury entscheidet außerdem durch ein „Jury-Ticket“ gemeinsam über das Weiterkommen eines weiteren Starmaniacs. Die Jury erhält Unterstützung durch einen weiteren Star der Musikszene pro Show.

 

Text: POPMAGAZIN.at / Hans Juergen Gernot Miggl, hans-juergen.miggl@popmagazin.at, 11.02.2022