· 

„Freudvoll und leidvoll“: Jonas Kaufmann & Helmut Deutsch interpretieren Franz Liszt neu

(c) Sony Music / Lena Wunderlich
(c) Sony Music / Lena Wunderlich
Helmut Deutsch und Jonas Kaufmann. (c) Sony Music / Lena Wunderlich
Helmut Deutsch und Jonas Kaufmann. (c) Sony Music / Lena Wunderlich

MÜNCHEN / WIEN.Freudvoll und leidvoll“ ist der vielsagende Titel des neuen Albums, das Star-Tenor Jonas Kaufmann mit seinem Pianisten Helmut Deutsch einem ihrer Lieblings-Komponisten gewidmet haben. Es geht um Franz Liszt, dessen Klavierwerk weltbekannt ist, aber zu dessen Liedern Jonas Kaufmann und Helmut Deutsch eine besondere Affinität haben. Liszt begleitet ihr gemeinsames Konzertleben schon lange. 

 

„Es muss ein Wunderbares“

Die farbenprächtigen Petrarca-Sonette sowie die romantischen Lieder „Vergiftet sind meine Lieder“, „Der König von Thule“ und „Ihr Glocken von Marling“ gehören zum festen Bestandteil von Jonas Kaufmanns Repertoire, ebenso „Loreley, O lieb, solang du lieben kannst“ und „Es muss ein Wunderbares“, und sie sorgen bei den Konzerten immer wieder für ergriffene Momente.

 

Begeisterung für den Hörer

Für Kaufmann und Deutsch verdienen die Lieder Liszts einen Spitzenplatz in der Liedgeschichte und ihre Begeisterung für diese Musik überträgt sich unmittelbar auf den Hörer.

 

Jonas Kaufmann. (c) Sony Music / Gregor Hohenberg
Jonas Kaufmann. (c) Sony Music / Gregor Hohenberg

Romantische Lieder

Die farbenprächtigen Petrarca-Sonette sowie die romantischen Lieder „Vergiftet sind meine Lieder“, „Der König von Thule“ und „Ihr Glocken von Marling“ gehören zum festen Bestandteil von Jonas Kaufmanns Repertoire, ebenso „Loreley, O lieb, solang du lieben kannst“.


Große konzerterprobte Hits

Aber am Herzen liegen Jonas Kaufmann und Helmut Deutsch vor allem auch die weniger bekannten „Kleinode“ von Liszt, darunter die Goethe-Vertonung „Freudvoll und leidvoll“ und das wunderbare Lied „Die stille Wasserrose“. „Ich bin sehr froh, dass uns die Zwangspause dieses Album ermöglicht hat, das zu normalen Arbeitszeiten wahrscheinlich nicht so schnell zustande gekommen wäre. So konnten wir außer unseren konzerterprobten Liszt-Titeln auch einige Lieder aufnehmen, die bislang im Schatten der „großen Hits“ stehen. Voran „Die stille Wasserrose“, die ich umso schöner finde, je öfter ich sie höre.“

 

Das Album erscheint am 17. September 2021 bei Sony Classical. Als CD und als limitierte Schmuckedition mit umfangreichem Booklet mit allen Liedtexten und ergänzenden neuen Fotos und digital. Text: PR / Sony Music; POPMAGAZIN.at / Hans Juergen Gernot Miggl, 30.08.2021