"Infrared": Sinikka Monte singt über "Wärmemangel" in Freundschaften

(c) Sinikka Monte
(c) Sinikka Monte
(c) Sinikka Monte
(c) Sinikka Monte

SANKT PÖLTEN. "I Can See Your Voice"-Kandidatin Sinikka Monte veröffentlicht ihre Single „Infrared" (VÖ: 30. April 2021)! Dieser rockige Song ist die erste Single aus Sinikka Montes EP Deadlocked, die im Sommer 2021 veröffentlicht wird.

 

Die Story hinter dem Song

„Infrared" erzählt vom „Wärmemangel“ in Freundschaften, von Täuschung und Selbsttäuschung in Beziehungen, bei denen sich der vermeintliche beste Freund oder die vermeintliche beste Freundin von einem Tag auf den anderen und ohne besonderen Grund entfremdet. Ein Verhalten, wodurch auch Freundschaft zum Wegwerfgut wird. Der Song kombiniert einen sarkastisch-aufgeweckten Text mit ausdrucksstarken Vocals und sanften Vokalharmonien von Sinikka Monte abgerundet von der innovativen Produktion von Florian Spies und einem Flötensolo von Martin Scheran. Für Mix und Master zeichnet Nikodem Milewski verantwortlich. Sinikkas EP „Deadlocked" wird vom Österreichische Musikfond und SKE (Fond für Soziale & Kulturelle Einrichtungen) gefördert. 

 

(c) Sinikka Monte
(c) Sinikka Monte

Über Sinikka Monte
Sinikka Monte, die am 27. April 2021 19 Jahre alt wurde, ist eine in Österreich lebende, finnisch-südafrikanische Sängerin und Songwriterin. Im März 2021 nahm sie an der RTL-Musikcomedy-Show "I Can See Your Voice" teil, wo sie als „Fitness-Model“ getarnt die Konkurrentin und das Publikum vor den Bildschirmen (über 1,2 Millionen sahen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu) mit ihrem Gesangstalent überraschte. 2020 wurde Sinikka der Förderpreis für junge Künstler*innen "Youngster of Arts" der Stadt St. Pölten verliehen und im selben Jahr schafften es gleich zwei ihrer Songs ins Semi-Finale der International Songwriting Competition. 2019 hatte die Künstlerin den Joe Zawinul „Z“ Award gewonnen. 

 

Genre „Hyperpop"

In ihrem künstlerischen Schaffen schöpft Sinikka Monte aus einer Vielzahl unterschiedlicher Musikgenres, die sie zu ihrem persönlichen, als „Hyperpop“ bezeichneten Stil vereint. Die Inspiration für ihre Texte ist autobiographisch, wobei sie zumeist ihre Erfahrungen mit Verlust, empathielosen Menschen und psychischer Gewalt in Beziehungen thematisiert. Sinikkas musikalische Vorbilder sind Labrinth, Madison Beer, Imagine Dragons und Ariana Grande.

 

Text: PR, POPMAGAZIN.at / 28.04.2021

 

Cover-Artwork zur Single „Infrared" (VÖ: 30.04.2021)
Cover-Artwork zur Single „Infrared" (VÖ: 30.04.2021)

Mehr über Sinikka Monte im POPMAGAZIN:


Interview im POPMAGAZIN 01/02-2020


Das könnte dich auch interessieren: