POPMAGAZIN-Interview mit "I Can See Your Voice"-Siegerin Solanny: "Ich bin eine schlechte Lügnerin"

Solanny Kiko punktete mit viel Pokerface bei der Musik-Comedyshow "I Can See Your Voice". (c) TVNOW / Frank W. Hempel
Solanny Kiko punktete mit viel Pokerface bei der Musik-Comedyshow "I Can See Your Voice". (c) TVNOW / Frank W. Hempel
Promi-Panel. Comedian Oliver Pocher und Victoria Swarovski rieten mit. (c) TVNOW / Frank W. Tempel
Promi-Panel. Comedian Oliver Pocher und Victoria Swarovski rieten mit. (c) TVNOW / Frank W. Tempel

KÖLN / DEUTSCHLAND. Es ist eines der coolsten Formate im deutschsprachigen Raum: die Musik-Comedyshow "I Can See Your Voice". Aus Südkorea kommend, eroberte die Show bereits 2020 Europa. So läuft es ab: ein Panel aus wechselnden Promis sowie ein Superfan muss herausfinden, wer SängerIn oder Hochstaplerin ist. Sieben TeilnehmerInnen treten an. Von ihnen hört man nicht immer die wahre Stimme. In Folge treten sie mit einem Hit via Lip Syncs an. Aber wessen Stimme ist echt? In den Videoeinspielungen der KandidatInnen wird die Stimme nur verzerrt widergegeben. In Show 01 waren mit Sinnika Monte (18) aus Niederösterreich und der Kärntnerin Solanny Kiko (30) gleich zwei Österreicherinnen am Start der RTL-Megashow. Solanny siegte mit viel Pokerface, denn mit dem Singen hat sie es nicht so. Die Siegerin Solanny Kiko im POPMAGAZIN-Interview mit Redakteur Hans Juergen Gernot Miggl.

 

Krankenschwester Solanny Kiko aus Kärnten konnte alle täuschen. (c) TVNOW / Frank W. Hempel
Krankenschwester Solanny Kiko aus Kärnten konnte alle täuschen. (c) TVNOW / Frank W. Hempel

POPMAGAZIN: Du hast dich damals über eine Zeitungsannonce für die RTL-Musik-Comedyshow "I Can See Your Voice" beworben.

SOLANNY KIKO: Ja, genau. Letztendlich habe ich mich dann online beworben. 

 

Kanntest du die Show schon davor?

SOLANNY: Die Show kannte ich schon. Ich war 2020, als die ersten Folgen der Show gedreht wurden, Backup-Kandidatin (falls jemand kurzfristig erkrankt; d. Red.). Hätte aber nicht mehr gerechnet, dass sie sich melden würden. So war ich eben bei der zweiten Staffel dabei.

 

Sehr cool! Du hast den Song auch richtig toll performt. Fast alle sind drauf reingefallen. Oliver Pocher ausgenommen, der Bedenken hatte. Wie schwer oder leicht ist es dir gefallen, einfach auf "Pokerface" zu spielen? 

SOLANNY: Das war meine Taktik! Ich habe es wirklich versucht, es über die ganze Show durchzuziehen. Es ist mir schon sehr schwergefallen. Aber bei mir ist das Ding einfach, egal, ob ich lache oder nur Mimik zeige, man sieht einfach alles! Deswegen zog ich es einfach strikt durch.

 

Dein erster Auftritt mit Dua Lipas Hit "Don't Start Now" war sehr cool. Auch vom Tanzen her und deinen authentischen Lip Syncs. Wie oft hast du diesen Song davor geprobt?

SOLANNY: So genau kann ich das nicht sagen. Aber mindestens 50 Mal muss man das schon üben. Lip Syncs nachzustellen ist schwerer, als man denkt. Man muss auf jeden Fall auf die Atmung achten und, dass man es so rüberbringt, als man es singen würde. Aber man singt ja nicht!

 

The BossHoss und Superfan Marleen müssen SängerInnen von HochstaplerInnen unterscheiden. (c) TVNOW / Frank W. Hempel
The BossHoss und Superfan Marleen müssen SängerInnen von HochstaplerInnen unterscheiden. (c) TVNOW / Frank W. Hempel

Auch ich war überrascht, dachte mir echt, dass du gut singen kannst. Wie viel aus der Videoeinspielung der Show ist wahr? Hattest du jemals in einer Band gespielt?

SOLANNY: Tatsächlich hatte ich eine Band! Es war nicht alles gelogen, darauf hat der Sender auch wirklich Wert gelegt. Im Alter von 13, 14 Jahren war ich in dieser Band. Ich hab damals aber nicht gut gesungen. Es war wirklich schlecht!

 

Warst du in deiner Band Leadsängerin?

SOLANNY: Naja, es war eine Punkband. Da singt man ja nicht wirklich. 

 

Gibt es diese Band noch?

SOLANNY: Nein, es waren vielleicht zwei Monate, als wir als Band aktiv waren. Aber: Es gab sie!

 

Wenn du nun an Gesangsshows denkst. Welche Formate verfolgst du?

SOLANNY: Ich finde es sehr spannend, solche Shows zu verfolgen. Am Spannendsten ist es, wenn Nichtsänger zu DSDS gehen und sich dann richtig blamieren.

 

Wäre für dich auch DSDS infrage gekommen? Also, dass du zumindest als Leider-Nein-Kandidatin dabei bist?

SOLANNY: Für DSDS bin ich leider schon zu alt. Aber ich muss sagen, dass ich das einfach zum Spaß mache. Wer weiß? Ich bewirb mich immer wieder für derartige Shows. Ich finde es einfach spannend, neue Leute kennenzulernen und auch Erfahrungen sammeln zu können.

 

Sinikka Monte trat als Fitness-Model an. (c) TVNOW / F. Hempel
Sinikka Monte trat als Fitness-Model an. (c) TVNOW / F. Hempel

Kanntest du die andere Kandidatin aus Österreich, Sinikka Monte, auch?

SOLANNY: Ich kannte sie davor nicht. Sie hat eine unglaubliche Stimme! Ich habe sie auch hinter der Bühne gehört. Sie ist erst 18 Jahre alt und schon voll dabei. Sie hat schon einige Songs herausgebracht.

 

Wie war es sonst für dich so in dieser Show? Einmal vor so vielen Promis zu performen?

SOLANNY: Es war sehr spannend! Ich habe schon einmal bei einer Challenge mitgemacht. Das war die VOX-Show "Survivor". Da habe ich schon ein paar Prominente kennenlernen dürfen. Es ist tatsächlich so, dass die Prominenten in Wirklichkeit auch so sind, wie man sie aus dem Fernsehen kennt. 

 

Mittlerweile gehst du ja als Schwindlerin durch. Gibt es auch andere Bereiche deines Lebens, wo du dich durchgeschummelt hast?

SOLANNY: Eher weniger, weil ich einfach eine schlechte Lügnerin bin! Für mich war schon dieser Videodreh eine Challenge, dass ich es glaubhaft rüberbringe. 

 

Sieben TeilnehmerInnen traten  an. (c) TVNOW / F. Tempel
Sieben TeilnehmerInnen traten an. (c) TVNOW / F. Tempel

Im Endeffekt hat es sich aber ausgezahlt! Nicht jede Teilnehmerin kann behaupten mit The BossHoss in der Primetime vor über 2,4 Millionen ZuschauerInnen in der D/A/CH-Region im Fernsehen aufgetreten zu sein. Wie war es für dich, wenn du weißt, dass du mit zwei richtig bekannten Leuten auf der Bühne stehst und in wenigen Sekunden kommt dann dein Gesangspart dran?

SOLANNY: Es war auf jeden Fall unvergesslich. Bis zum Gesangspart, fühlte ich mich wie ein Star. Mit The BossHoss auftreten zu können, war wie ein Jackpot für mich. Die sind einfach die Besten! Sie waren mir gleich supersympathisch. Ich muss sagen, dass sie in echt auch so gut klingen wie im Fernsehen.

 

Mit deinem Sieg bei "I Can See Your Voice" wurdest du gleich um 10.000 Euro reicher. Hast du jemals so viel gewonnen in deinem Leben?

SOLANNY: Ich habe schon Geld gewonnen, aber nicht so viel. Ich muss aber sagen, dass ich damit nicht gerechnet habe. Nachdem der Dritte ausgeschieden ist (von sieben TeilnehmerInnen; d. Red.), dachte ich mir: "Wow und jetzt bin ich noch immer da!". Und deshalb war es zurecht eine große Überraschung für mich. Ich habe es lange nicht realisieren können. Es ist für mich echt ein Haufen viel Geld! 

 

Sascha Vollmer und Alec Völkel von The BossHoss gratulierten Solanny zum Sieg. (c) TVNOW
Sascha Vollmer und Alec Völkel von The BossHoss gratulierten Solanny zum Sieg. (c) TVNOW

Was sind deine Pläne mit dem Geld? Welchen Traum, den du vielleicht schon länger hattest, magst du dir nun erfüllen?

SOLANNY: Da ich mir keine Gedanken über den Gewinn machte, gibt es eigentlich nichts in diesem Sinne. Das Geld habe ich sofort mal auf ein Sparbuch gepackt. So kann ich es einfach nochmals genießen.

 

Cool! Was hat sich auf deinen Social Media Kanälen nach der Show getan?

 

SOLANNY: (lacht) Es war sehr viel! Mein Postfach ist fast explodiert. So etwas habe ich noch nie erlebt. Ich bin ja ein bisschen auf Social Media, aber, dass so viele Nachrichten und Glückwünsche kamen, hat mich total fasziniert. Die Arbeit hat sich echt gelohnt. Ich finde es schön, dass mich so viele supporten. 

 

Auch ich hab mich voll gefreut, dass du es bis zum Ende geschafft hast. Etwas ganz Anderes: Welche Musik-Acts aus Österreich gefallen dir?

SOLANNY: Also, ich höre wirklich alles. Es ist auch von der Stimmung abhängig. Ansonsten höre ich gerne FM4, da es dort immer wieder viele neue und auch verschiedene KünstlerInnen gibt. 

 

Für wen singst du sonst? Zuhause, beim Duschen, beim Laufen oder in den Öffis?

SOLANNY: Ich singe zuhause gerne Karaoke und hoffe, dass es sonst niemand anderer hört. (lacht) 

 

Was sind deine bevorzugten Hits beim Karaokesingen?

SOLANNY: Dadurch, dass ich nicht singen kann, habe ich nicht so viele Möglichkeiten. Aber, man probiert einfach Songs, die jeder kennt. 

 

Interview: POPMAGAZIN.at / Hans Juergen Gernot Miggl, veröffentlicht am 05.04.2021

 

STECKBRIEF: SOLANNY KIKO

Alter: 30 Jahre.

Lebt in Sankt Jakob im Rosental (Kärnten). 

 

FOLGE SOLANNY KIKO:

Insta: solanny_icanseeyourvoice