· 

POPMAGAZIN-Interview mit Starmania-Semifinalist David Mannhart: "Mein Fokus lag immer auf der Bühne!"

David Mannhart sang mit "You Raise Me Up" eine berührende Ballade. (c) ORF / Günther Pichlkostner, Hans Leitner
David Mannhart sang mit "You Raise Me Up" eine berührende Ballade. (c) ORF / Günther Pichlkostner, Hans Leitner
Arabella Kiesbauer mit David Mannhart. (c) ORF / Leitner
Arabella Kiesbauer mit David Mannhart. (c) ORF / Leitner

WIEN. David Mannhart aus Trumau in Niederösterreich ist erst 15 Jahre alt, kann aber schon richtig viel Bühnenerfahrung vorweisen. Nicht nur als Sänger, sondern auch als Schauspieler zeigte er bereits sein Können. Warum sich der Conchita Wurst-Fan für Starmania21 und gegen eine Teilnahme an "The Voice Of Germany" entschied, verriet er im POPMAGAZIN-Interview mit Redakteur Hans Juergen Gernot Miggl. Und auch, was er tat, als alle anderen mit Volleyball beschäftigt waren.

 

David liebt die Bühne. (c) ORF / Hans Leitner
David liebt die Bühne. (c) ORF / Hans Leitner

POPMAGAZIN: David, in der Qualifikationsrunde hast du "You Raise Me Up" von Westlife zum Besten gegeben. Welche Verbindung hast du zu diesem Song?

DAVID MANNHART: „Gerade Westlife und vor allem Josh Groban sind bekannt dafür tolle Balladen zu machen. "You Raise Me Up" kannte ich schon davor, somit war es für mich ziemlich klar, dass ich diesen Song performen werde. Das war für mich immer schon ein Song, der mich richtig aufgemuntert hat, wenn es mir ein wenig schlecht ging oder der Tag mühsam war. Nach der Schule habe ich diesen Song gerne gehört. Ich konnte mich bei meinem Auftritt richtig gut in die Lyrics hineinversetzen und habe diese Message hoffentlich gut in die Welt nach draußen schicken können."

 

Wenn du es nun in Prozenten angeben kannst: Wie sicher warst du dir, dass du es ins Semifinale schaffen wirst?

DAVID: „Ich war relativ überrascht, dass ich ein "Weiter"-Ticket bekommen habe. Bei der Generalprobe hatte ich ein deutlich besseres Gefühl als bei der Liveshow. Es sind mir leider ein paar Hoppalas passiert, also habe ich nicht unbedingt damit gerechnet, dass ich weiterkommen werde. Also würde ich es mit 50:50 beziffern."

 

David Mannharts Auftritt in der vierten Qualifikationsrunde von Starmania21. (c) ORF / Hans Leitner
David Mannharts Auftritt in der vierten Qualifikationsrunde von Starmania21. (c) ORF / Hans Leitner

Warum machst du bei Starmania21 mit?

DAVID: „Ich war mir schon immer bewusst, dass ich so etwas machen möchte. Ganz egal ob DSDS, The Voice Of Germany oder America’s Got Talent. Castingshows wollte ich immer schon probieren, um neue Erfahrungen zu sammeln. Ich war sogar dabei mich bei The Voice Of Germany anzumelden. Am Tag darauf hörten wir aber, dass Starmania sein großes Comeback 2021 hat und dann war es für mich ziemlich klar, dass ich mich lieber dort anmelde. Vor allem ist es viel leichter mit schulischen Sachen zu arrangieren. So müsste ich jedes Mal nach Deutschland reisen. Mir fehlte es einfach extrem wieder einmal auf einer großen Bühne stehen zu können." 

 

Hast du eigentlich Starmania gekannt von früher? Konntest du es jemals live sehen?

DAVID: „Starmania sagte mir schon etwas. Ich war auch ein kleiner Christina-Stürmer-Fan, war auch mal mit meinem Vater auf einem Konzert. Ansonsten kenne ich Starmania vorrangig nur von YouTube." 

 

Du hast in deinem noch jungen Alter schon einiges gemacht: du bist Musicaldarsteller und Schauspieler. Was ist der Reiz für dich auf der Bühne zu stehen?

DAVID: „Für mich ist die Bühne einfach mein Zuhause! Es war für mich schon in frühen Jahren klar, als ich sonntags bei meiner Oma nach dem Mittagessen etwas vorgesungen hatte. Während andere Leute in meinem Alter voll mit Volleyball beschäftigt waren, lag mein Fokus immer auf der Bühne. 

 

David beim Starmania-Shooting im ORF. (c) ORF / Hans Leitner
David beim Starmania-Shooting im ORF. (c) ORF / Hans Leitner

Wann hat es bei dir mit den Musicals begonnen?

DAVID: „Meine erste große Produktion war in Reinsberg/NÖ. Dort hatte ich im Musical "Ritter Rüdiger" mitgespielt. Damals war ich erst sieben Jahre alt. Ca. 700 Leute waren dabei. Später ging es weiter mit einer Rolle bei "Mary Poppins", da war ich etwa neuneinhalb Jahre alt."

 

Wen magst du aus der österreichischen Musikszene?

DAVID: „Wenn es ums Singen geht, dann ist Conchita Wurst mein Idol! Sie macht das so super und steht voll zu allem! Ich habe sie schon früher verfolgt. Als ich hörte, dass sie beim Songcontest mitmachen wird, saß ich gespannt vorm Fernseher. Sie schoss mir direkt ins Herzen. So ein tolles Lied! Als ich erfuhr, dass sie früher bei Starmania mit dabei war, konnte ich das schön miteinander verbinden. Weil ich nun auch bei Starmania mit dabei bin und vielleicht steht mir mal so ein ähnlicher Weg offen."

 

Wäre sicher cool, wenn sich durch Starmania neue Türen für dich öffnen! Angenommen du würdest das Starmania21-Finale erreichen: Was würde sich folglich bei dir ändern?

DAVID: „Meine Gefühle würden Achterbahn spielen! Ich bin nun schon total begeistert und überwältigt, dass ich im Semifinale stehe. Es ist nicht leicht, es unter die besten 32 KandidatInnen zu schaffen. Ich vergönne es allen, die mitmachen! Ich wäre mit allen KandidatInnen ins Semifinale gegangen, aber das spielt es leider nicht! Meiner Meinung nach, war unsere Show (Runde 4; d. Red.) und die zweite Show super stark!"

 

Im Semifinale singt David Mannhart "Der Himmel über Wien" von Lemo. (c) ORF / Günther Pichlkostner
Im Semifinale singt David Mannhart "Der Himmel über Wien" von Lemo. (c) ORF / Günther Pichlkostner

STECKBRIEF: DAVID MANNHART

 

Alter: 15 Jahre.

Wohnort: Trumau (Niederösterreich).

 

Lieblingsspeise: Wiener Schnitzel mit Preiselbeeren, Erdäpfeln und Zitrone.

Lieblingsgetränk: Wasser.

Beruf: Schüler im Realzweig des BG Baden Biondekgasse.

 

Hobbys: Singen, Schauspielen.

Traumurlaub: Los Angeles. Weil dort alle Stars sind!

 

FOLGE DAVID MANNHART
Insta: davidmannhartofficial 

Facebook: David Paul Mannhart