· 

POPMAGAZIN-Interview mit Starmania21-Semifinalistin Allegra Tinnefeld: "Man sollte Musik nicht in solche Kategorien ordnen"

Allegra Tinnefeld beim Auftritt in der zweiten Qualifikationsrunde (großes Bild). (c) ORF / Hans Leitner
Allegra Tinnefeld beim Auftritt in der zweiten Qualifikationsrunde (großes Bild). (c) ORF / Hans Leitner
Beim Starmania21-Shooting. (c) ORF / Günther Pichlkostner
Beim Starmania21-Shooting. (c) ORF / Günther Pichlkostner

WIEN. Sie ist erst 15 Jahre alt und zugleich die jüngste Starmania-Kandidatin aller Zeiten. Die Rede ist von der Wienerin Allegra Tinnefeld. POPMAGAZIN-Redakteur Hans Juergen Gernot Miggl sprach mit ihr über ihr Engagement für den Tierschutz, große Bühnen und mit welchem Star sie gerne einmal Musik machen würde. Sie verriet uns, was für sie eine Zumutung ist und wie kreativ sie ihre Zeit in diversen Lockdowns verbrachte. Und was dabei entstand.

Im Schmetterlingsoutfit. (c) ORF / Hans Leitner
Im Schmetterlingsoutfit. (c) ORF / Hans Leitner

POPMAGAZIN: Wie hast du dich gefühlt, als es weiß leuchtete im Studio und du somit das Star-Ticket bekommen hast?

ALLEGRA TINNEFELD: „Ich habe mich wahnsinnig gefreut und war total erleichtert, dass ich nicht bis zum Schluss der Sendung den Stress hatte, auf eine Entscheidung warten zu müssen."

 

Wie gehst du mit Kritik der Jury um? Deinen Auftritt haben ja Ina Regen und Tim Bendzko kommentiert.

ALLEGRA: „Ich nehme natürlich alles auf, was die Jury sagt und möchte es umsetzen. Natürlich möchte ich auch selbstkritisch sein und mache mir Gedanken, was ich verbessern könnte."

 

Was war dein bislang größter Auftritt vor einem Live-Publikum, wenn du an die Zuschauerzahl denkst?

ALLEGRA: „Beim Tag der Wiener Symphoniker in Bregenz, bei einem Konzert in Bayern, wo ich als Solistin mit dem Ambassade Orchester Wien bei "Klassik an der Donau" vor ca. 2000 Leuten aufgetreten bin und die beiden Supertalent-Shows.

 

Was machst du für den Tierschutz? Wie sieht da dein Engagement aus?

ALLEGRA: „Ich habe für Animal Care Austria bei Benefiz Konzerten über 15000 Euro gesammelt. Das mache ich eigentlich jährlich und habe schon in frühen Jahren damit begonnen. Nach meinem Auftritt gehe ich immer mit dem Geigenkoffer durchs Publikum und sammle somit Spenden ein. Und für das Tierschutzvolksbegehren habe ich ein Lied mit dem Vienna Symphony Jazz Project eingesungen."

 

Allegra beim Starmania-Shooting. (c) ORF / Günther Pichlkostner
Allegra beim Starmania-Shooting. (c) ORF / Günther Pichlkostner

Wow, großes Lob an dich, dass du dich in diesem Bereich so stark engagierst! Nun zu etwas ganz Anderem: Du hast ja vor einigen Jahren bei "Supertalent" mitgemacht und im Finale den 2. Platz belegt. Was waren deine Beweggründe an dieser Show teilzunehmen?

ALLEGRA: „Es war eigentlich ein totaler Zufall. Wir haben von jemanden gesagt bekommen, dass "Supertalent" in Wien eine Vorcastingrunde macht. Wir sind auf gut Glück hingefahren. Ich habe gesungen und Geige gespielt. Mein Papa hat mich auf der Gitarre begleitet. Dann haben wir die Einladung nach Bremen zur ersten Qualifikationsrunde vor Publikum bekommen, wo ich von Dieter Bohlen den Goldenen Buzzer bekommen habe."

Wir befinden uns nun schon ziemlich lange in verschiedenen Varianten des Lockdowns. Wie hast du die Zeit damals verbracht bzw. wie verbringst du sie nun? Gibt es etwas Außergewöhnliches, das du getan hast?

ALLEGRA: „In erster Linie gilt der Lockdown für die Oberstufe. Ich bin in keiner Übergangs-, auch in keiner Maturaklasse, sondern mittendrin. So habe ich eigentlich seit März 2020 kaum Unterricht vor Ort gehabt. Eigentlich ist das eine Zumutung. Ich musste mir vieles selbstständig erarbeiten, weil das mit dem Homeschooling nicht so toll geklappt hat. Aber ich habe auch an meinem Instagram-Account gearbeitet und dafür viele Videos aufgenommen und produziert. Ein Video zu "We Are The World" habe ich mit 40 meiner Followern aufgenommen. Daran habe ich fast einen Monat gearbeitet. War natürlich toll, dass man in dieser nervigen Lockdownzeit mit vielen Leuten in Kontakt war."

 

"Ich hoffe, ich bekomme tolle Auftritte", würde sich Allegra bei einem Starmania-Sieg wünschen. (c) ORF / Hans Leitner
"Ich hoffe, ich bekomme tolle Auftritte", würde sich Allegra bei einem Starmania-Sieg wünschen. (c) ORF / Hans Leitner

Sehr cool! Das Video habe ich in den letzten Tagen gesehen. Wahnsinn, wie du toll du das umgesetzt hast!

ALLEGRA: „Danke! Ja, ich habe alles selbst gemacht, auch den Schnitt und die Endproduktion." 

 

Viele in deinem Alter finden Klassik eher uncool oder können nichts damit anfangen. Bei dir ist das anders, da du auch Geige und so weiter beherrschst. Was fasziniert dich generell an Musik mit klassischen Elementen?

ALLEGRA: „Mich fasziniert Musik generell und man sollte Musik nicht in solche Kategorien ordnen. Jeder soll hören, was ihm gefällt. Wenn man zum Beispiel an die Film-Musik von Harry Potter denkt, dann ist das ja auch „klassische Musik." Jeder liebt es und man denkt jetzt auch nicht darüber nach, was das jetzt ist."

 

Was würde sich in deinem Leben ändern, wenn du tatsächlich Starmania21 gewinnst?

ALLEGRA: (lächelt) „Das wird man wohl erst dann sehen, wenn wirklich es dazu kommt. Ich hoffe, ich bekomme tolle Auftritte."

 

 Welchen Star würdest du gerne mal treffen und warum? ALLEGRA: "Zum Musikmachen Lizzo.“

 

Interview: POPMAGAZIN.at / Hans Juergen Gernot Miggl, geführt am 17.03.2021, veröffentlicht am 25.03.2021

 

Allegra Tinnefeld. (c) ORF / Hans Leitner
Allegra Tinnefeld. (c) ORF / Hans Leitner

STECKBRIEF: ALLEGRA TINNEFELD

 

Geboren am 10. Dezember 2005.

Wohnort: Wien.

Beruf: Schülerin

Hobbys: Geige und Ukulele spielen, Schauspielen, Reiten, Social Media Content produzieren, mein Hund.

Lieblingsspeise: Schokolade.

Lieblingsgetränk: Wasser und heiße Schokolade.

Traumreiseziel: Die "Disney World" würde ich mir gerne ansehen. Ich war noch nie dort.

 

FOLGE / ABONNIERE ALLEGRA TINNEFELD:


Insta: allegratinnefeld

Facebook: Allegra Tinnefeld

YouTube: Allegra Tinnefeld

Homepage: http://allegra.wien