· 

Starmania-Show #03: Sie wollen ins Semifinale!

Kim Tamara Žebić, Ben Guy und Carolina Hat treten an. (c) ORF / Günther Pichlkostner
Kim Tamara Žebić, Ben Guy und Carolina Hat treten an. (c) ORF / Günther Pichlkostner
Arabella Kiesbauer. (c) ORF / Thomas Ramstorfer
Arabella Kiesbauer. (c) ORF / Thomas Ramstorfer

WIEN. Die dritte Qualifikationsrunde bei Starmania21 steht an! Am Freitag, 12. März 2021 matchen sich wieder 16 KandidatInnen. Live zu sehen in ORF 1 ab 20:15 Uhr.

Wie in den ersten beiden Runden, werden nur acht der 16 KandidatInnen das Semifinale erreichen. Vergab die Jury rund um Ina Regen, Fiva und Tim Bendzko in der ersten Show nur zwei Star-Tickets, die die AspirantInnen direkt ins Semifinale hievten, waren es in Show #02 gleich vier KandidatInnen, die sich über diesen "Direktaufstieg" in die Runde der letzten 32 SängerInnen freuen konnten.

 

Gegensätze in der Show
Selten war eine Show wie die dritte Qualifikationsrunde mit derart vielen Genres und unterschiedlichen Persönlichkeiten besetzt. So kämpft auf der einen Seite eine Straßenmusikerin gegen eine Kiddy-Contest-Gewinnerin. Ferner auch ein Songwriter gegen einen Techniker. Nein, noch gibt es keine Battles, aber die hätten es in sich. 

Starmania-"Mama" Arabella Kiesbauer
Und wie immer interviewt Arabella Kiesbauer die KandidatInnen. Was wäre Starmania ohne die 51-Jährige? Keine sah so viele vermeintliche Stars kommen und gehen. Entschieden werden die Qualifikationsrunden nur von der Jury.

 

Wiedersehen mit Maria Aschenwald
Große Emotionen im Umfeld werden beim Auftritt der Tirolerin Maria Aschenwald hochkommen. Vor 19 Jahren bewarb sie sich schon bei Starmania. Und schaffte es in die Endauswahl. Dann wurde sie schwanger und verzichtete auf den Recall. 2021 erreichte sie erneut in die Liveshows. Aber dann erkrankte sie an Corona. Und konnte an Show #01 nicht teilnehmen. Nun ist sie wieder fit. Das wird richtig spannend!

 

Adrian Haslwanter. (c) ORF
Adrian Haslwanter. (c) ORF

Adrian Haslwanter: Der 27-jährige Techniker kommt aus Inzing in Tirol. Er singt „Zuckerpuppe“ von Bill Ramsey. „Ich möchte ganz Österreich zeigen, wer ich bin und was ich mit der Musik verbinde. Ich freue mich auf die Erfahrungen, die ich hier sammeln werde und gebe 100 Prozent, um eine gute Show abzuliefern!“, so Adrian. Der Automatisierungstechniker zählt Gitarre spielen, Singen, Mountainbiken, Kochen und Videospiele zu seinen Hobbys.

 

Caroline Hat. (c) ORF / Günther Pichlkostner
Caroline Hat. (c) ORF / Günther Pichlkostner

Caroline Hat: Die 24-jährige Burgenländerin studiert Musik in Wien. Sie singt „Run“ von Leona Lewis. Man kennt sie schon vom Kiddy Contest, den sie 2007 (Lied "Schokoladistan") gewinnen konnte. „Ich stehe supergerne auf der Bühne und möchte die Chance jetzt einfach ergreifen. Ich bin sehr dankbar, dass ich das jetzt im Zuge von ‚Starmania‘ machen darf“, so die smarte Eisenstädterin, die nun in Wien lebt. Was sie in der Freizeit treibt? "Lesen, Tanzen, Schauspielen, Gesang, Zeichnen, Malen", so Caroline.

 

Ben Guy. (c) ORF / Günther Pichlkostner
Ben Guy. (c) ORF / Günther Pichlkostner

Ben Guy: Der 22-jährige Student (Songwriting) kommt aus Wien. Er singt „Bungalow“ von Bilderbuch.

Nebenbei arbeitet er noch als Kellner, wenn die Lokale offen haben dürfen. Zu seinen Hobbys zählen Musik, Sport, Partys und Schach. „Ich habe mich entschlossen mitzumachen, um meine Emotionen und Gefühle mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen. Ich kann mir ganz ehrlich nichts Schöneres vorstellen, als zu singen“, nennt Ben seine Beweggründe.

 

Deborah Posadas Saucedo. (c) ORF / Günther Pichlkostner
Deborah Posadas Saucedo. (c) ORF / Günther Pichlkostner

Deborah Posadas Saucedo: Die 23-jährige Grazerin ist als Geschäftsführungs-Assistentin tätig. Sie singt „El mismo sol“ von Álvaro Soler. Derzeit lebt sie in Graz (Steiermark). Was sie in der Freizeit macht? "Reisen, gut essen und peinlich tanzen."

„Ich mache bei ‚Starmania‘ mit, weil es ein Kindheitstraum von mir ist. Ich freue mich schon richtig darauf, von Arabella Kiesbauer anmoderiert zu werden und auch auf die Erfahrung, dabei zu sein!“, so Deborah.

 

Dieter Hörmann. (c) ORF / Günther Pichlkostner
Dieter Hörmann. (c) ORF / Günther Pichlkostner

Dieter Hörmann: Der 32-jährige Schauspieler, Sänger, Autor und Komponist kommt aus Wien. Er singt „I'm Still Standing“ von Elton John. „Ich möchte die Liebe, die ich in mir spüre, teilen und den Zuschauern Hoffnung geben. Ich erwarte mir, tolle Menschen kennenzulernen, Spaß zu haben und die Freude am Singen wieder zu spüren“, ist Dieter voller Elan. In der Freizeit kocht er gerne und bringt seine Familie zum Lachen.

 

Fred Uwusu. (c) ORF / Günther Pichlkostner
Fred Uwusu. (c) ORF / Günther Pichlkostner

Fred Owusu: Der 24-jährige Student (Volksschullehramt und Theologie) wohnt in Graz. Er singt „Ich lass für dich das Licht an“ von Revolverheld. „Ich mache seit sechs Jahren Musik und meine Freunde haben mich dazu motiviert, meine Schüchternheit vor einem großen Publikum zu überwinden“, so Fred. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit Musikproduktion, Fußball und Basketball.

 

Kim Tamara Žebić. (c) ORF / Günther Pichlkostner
Kim Tamara Žebić. (c) ORF / Günther Pichlkostner

Kim Tamara Žebić: Die 23-jährige Wienerin studiert Musikwissenschaft. Sie singt „Bad“ von Michael Jackson. Ihre Hobbys: Mitbewohner nerven, Teller abschlecken, kochen und essen und dementsprechend auch Sport machen. „Ich will meine Grenzen testen und gesanglich besser werden. Außerdem möchte ich ein breiteres Publikum erreichen und Spaß haben“, so über Kim über ihre Ziele.

 

Ceren Cinar. (c) ORF / Günther Pichlkostner
Ceren Cinar. (c) ORF / Günther Pichlkostner

Ceren Cinar: Die 20-jährige Studentin an der Pädagogischen Hochschule kommt aus Kapellerfeld in Niederösterreich. Sie singt „A Million Dreams“ von Pink. Ihre Hobbys: Singen, Gitarre spielen, mich mit Freunden treffen, Wandern. „Ich habe mich bei ‚Starmania‘ beworben, weil ich neue Erfahrungen sammeln will und meine musikalische Seite erweitern möchte. Es ist alles ganz neu und ich bin gespannt, wie das dann bei den Proben und bei den Shows ablaufen wird“, ist Ceren neugierig.

 

Jonathan Dobias. (c) ORF / Günther Pichlkostner
Jonathan Dobias. (c) ORF / Günther Pichlkostner

Jonathan Dobias ist 23 Jahre alt, kommt aus Wien und studiert auf das Volkschullehramt. Er singt „Frauen regier’n die Welt“ von Roger Cicero. Seine Hobbys sind: Singen, Fußball, Kampfsport

„Ich bin total motiviert und glücklich, hier sein zu dürfen. Ich freue mich darauf, auf der Bühne zu stehen und hoffe, dass ich das dann auch mehrere Male machen darf. Ich glaube, dass ich recht authentisch bin", weiß Jonathan.

 

Laura Kozul. (c) ORF / Günther Pichlkostner
Laura Kozul. (c) ORF / Günther Pichlkostner

Laura Kozul: Die 16-jährige Schülerin kommt aus Großhöflein im Burgenland. Sie singt „Hallelujah“ von Kate Voegele. „Ich liebe es, vor Publikum aufzutreten und möchte von Jury, Publikum und Zuschauern ‚gehört‘ werden. Ich liebe es, zu singen und das mache ich auch leidenschaftlich, seit ich klein bin“, so Laura. Neben dem Singen, tanzt sie auch gerne.

 

Manuel Lamb. (c) ORF / Günther Pichlkostner
Manuel Lamb. (c) ORF / Günther Pichlkostner

Manuel Lamb: Der 28-jährige IT-Projektleiter kommt aus Frohnleiten in der Steiermark. Er singt „Tuansackl“ von Pizzera & Jaus. „Ich erwarte mir vor allem eine ‚Fetzengaude‘, freue mich auf professionelle Kritik und glaube auch, dass mich die Arbeit für die Show persönlich und musikalisch weiterbringt“, bechreibt Manuel seine Freude. Seine Hobbys: Musik, Lesen, Pen-&-Paper-Rollenspiel.

 

Michael Russ. (c) ORF / Günther Pichlkostner
Michael Russ. (c) ORF / Günther Pichlkostner

Michael Russ: Der 27-jährige Künstler kommt aus Tillmitsch in der Steiermark. Er singt „Isn't She Lovely“ von Stevie Wonder. Fussball ist sein Leben. „Für mich als Musiker gibt es nichts Schöneres, als auf der Bühne zu stehen. In Zeiten wie diesen bietet ‚Starmania‘ die perfekte Bühne dafür.“ Neben der Musik, interessiert sich der Steirer für Fussball.

 

Monique Michelle Tvrdy. (c) ORF / Günther Pichlkostner
Monique Michelle Tvrdy. (c) ORF / Günther Pichlkostner

Monique Michelle Tvrdy: Die 27-jährige Kellnerin kommt aus Neuhofen an der Krems in Oberösterreich. Sie singt „Lips Are Movin“ von Meghan Trainor. „Ich möchte meine Stimme nutzen, um Menschen so zu bewegen, wie Musik mich bewegt. Eine österreichische Castingshow finde ich toll und es war immer mein Traum, dabei sein zu dürfen“, weiß Monique. Eine Hündin spielt eine große Rolle.

 

Philip Piller. (c) ORF / Günther Pichlkostner
Philip Piller. (c) ORF / Günther Pichlkostner

Philip Piller: Der 25-jährige Sänger und Straßenmusiker kommt aus Wien. Er singt „Sucker“ von den Jonas Brothers. „Ich will unbedingt wieder etwas Neues ausprobieren. Ich habe richtig Bock, auf einer Bühne zu stehen – das fehlt mir einfach wahnsinnig …“, findet Philip. Ansonsten mag er gerne Videospiele und hört Podcasts.

 

Selina-Maria Edbauer: Die 22-jährige Sängerin kommt aus Leoben in der Steiermark. Sie singt „Fields of Gold“ von Eva Cassidy. „Ich mache bei ‚Starmania‘ mit, weil ich eine neue Herausforderung suche und weil es schon längere Zeit her ist, dass ich auf einer großen Bühne gestanden bin., sucht sie die Herausforderung. Neben dem Singen, fotografiert, zeichnet und kocht sie gerne in der Freizeit.

 

Maria Aschenwald. (c) ORF / Pichlkostner
Maria Aschenwald. (c) ORF / Pichlkostner

Maria Aschenwald: Die 34-jährige Kandidatin kennt Starmania sehr gut. Bei einer Staffel vor 18 Jahren kam die Mayrhofnerin in den Recall. Dort konnte und wollte sie aber nicht antreten, da sie zu diesem Zeitpunkt bereits mit ihrem Sohn schwanger war. Der wiederum meldete sie für die aktuelle Starmania-Staffel an.

Runde der besten 64 Stimmen

2021 wagt sie sich wieder zu Starmania

So weit, so gut, kam die Tirolerin wieder in die Runde der finalen 64 KandidatInnen.

 

Für zehn Tage in Quarantäne

Aber dann traf sie Corona und sie musste sich in eine zehntägige Heimquarantäne begeben. Nun hat sie die Krankheit überstanden. Am Freitag versucht sie mit Rainhard Fendrichs "„Weus’d A Herz hast wia a Bergwerk“ zu begeistern. „Aller guten Dinge sind drei: Bei meinem ersten Versuch 2002 war ich schon fix dabei und wurde aber schwanger, beim zweiten Versuch kam mir Corona dazwischen – jetzt bin ich da und bereit für die Bühne“, so Maria.

 Text: PR/ORF, POPMAGAZIN / Hans Juergen Gernot Miggl, 11.03.2011