· 

Das sind die Starmaniacs der zweiten Show

Nastja Isabella Zahour, Damion Lee und Anna Buichegger sind drei der KandidatInnen. (c) ORF / Günther Pichlkostner
Nastja Isabella Zahour, Damion Lee und Anna Buichegger sind drei der KandidatInnen. (c) ORF / Günther Pichlkostner

WIEN. Acht KandidatInnen haben es bereits geschafft und beim „Starmania 21“-Showauftakt das Ticket für die Semifinalshows gelöst. Am Freitag, dem 5. März 2021, live um 20.15 Uhr in ORF 1 wollen wieder 16 Gesangstalente mit ihren Songs die Jury rund um Tim Bendzko, Ina Regen und Nina Sonnenberg alias Fiva von ihrem Starpotenzial überzeugen. Einige der KandidatInnen sind bereits kleine Stars oder haben viel Bühnenerfahrung - und waren schon bei anderen Castingshows dabei. Und dort sehr erfolgreich.

 

Jury entscheidet über den Semifinaleinzug

Da es bei der ersten Show einige Unklarheiten gab, hier nochmals die Voting-Regeln der Qualifikationsrunden: Nach jeder Einzelperformance entscheidet ausschließlich die Jury, wer als „Star“ weiterkommt, wer ein „Stopp“ bekommt und somit „Starmania“ direkt verlassen muss und wer mit einem „Weiter“ bis zum Ende der Sendung noch auf den Aufstieg hoffen darf. Unter allen Talenten, die ein „Weiter“ erhalten haben, werden die noch verfügbaren der insgesamt acht Tickets für die nächste Runde vergeben.

 

Nastja Isabella Zahour. (c) ORF / Günther Pichlkostner
Nastja Isabella Zahour. (c) ORF / Günther Pichlkostner

Nastja Isabella Zahour: Die 26-Jährige lebt in Purkersdorf in Niederösterreich. Sie singt „I’m Every Woman“ von Whitney Houston. Nastja war bereits vor einigen Jahren bei "The Voice Of Germany" am Start und kam dort richtig weit. „Der Vater meines Freundes hat mir den Link zur Anmeldung geschickt und dazu geschrieben: ‚Melde dich da an!‘ Ich liebe es, auf der Bühne zu stehen, und wenn ich die Chance dazu habe, dann nutze ich sie. Ich will wieder auf die Bühne, performen, tanzen und Spaß haben", so Nastja.

 

Thomas Glantschnig. (c) ORF / Günther Pichlkostner
Thomas Glantschnig. (c) ORF / Günther Pichlkostner

Thomas Glantschnig: Der 30-jährige aus Köflach in der Steiermark ist Friseurmeister und Besitzer eines eigenen Salons. Er singt am Freitag „It’s Not Unusual“ von Tom Jones. „Ich habe mich für ‚Starmania‘ entschieden, weil es ein österreichisches Format ist und weil einfach der Traum, auf einer großen Bühne zu stehen, in den letzten Jahren immer größer geworden ist. Das ist eine tolle Möglichkeit, Menschen zu erreichen und einfach aus seiner Komfortzone raus zu kommen. Wir haben ‚Starmania‘ damals in der Schule alle geschaut. Christina Stürmer, Tom Neuwirth, Niddl & Co. und Arabella Kiesbauer, das bleibt natürlich hängen. Es wird spannend, ich freu’ mich drauf“, so Thomas.

 

Anna Buchegger. (c) ORF / Günther Pichlkostner
Anna Buchegger. (c) ORF / Günther Pichlkostner

Anna Buchegger: Die 22-jährige Studentin lebt in Wien und kommt ursprünglich aus Abtenau in Salzburg. Ihr Song: „I’ll Never Love Again“ von Lady Gaga. „Damit ich mit meinem Auftritt zufrieden bin, ist die Grundvoraussetzung natürlich, dass ich die Töne treffe und dass ich keine Textrutscher habe. Man hat ja auch immer so eine Idealvorstellung von sich selbst – das möchte ich gerne umsetzen. Es ist ein Zusammenspiel aus künstlerisch und authentisch sein, um mit der Musik zu jemandem vorzudringen und etwas auszulösen", weiß Anna.

 

Karen Danger. (c) ORF / Günther Pichlkostner
Karen Danger. (c) ORF / Günther Pichlkostner

Karen Danger: Die 23-jährige Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin kommt aus Deutschland und lebt in Wien. Sie wird „Besame Mucho“ von Luis Miguel singen. „Ich bin bei ‚Starmania‘, um endlich wieder auf der Bühne stehen zu dürfen. Ich bin Sängerin und Tänzerin von Beruf und ich freue mich einfach, dass ich wieder singen und ein Mikrofon in der Hand halten kann. Durch den Lockdown wurde uns dieser Beruf einfach weggenommen, ich bin dankbar, dass ich wieder singen darf“, sieht es Karen nicht als selbstverständlich an, dass Starmania21 stattfinden darf.

 

Daniel Neuhold. (c) ORF / Günther Pichlkostner
Daniel Neuhold. (c) ORF / Günther Pichlkostner

Daniel Neuhold: Der 33-jährige Polizist lebt in Lieboch in der Steiermark. Er singt „Niemand“ von Gregor Meyle. „Ich wurde angemeldet und ich weiß bis jetzt noch nicht, von wem – ich habe die Challenge aber angenommen. Ich wollte dann einfach wissen, wie weit es gehen kann – habe aber nie damit gerechnet, dass es für mich bis in die Live-Shows geht. Ich möchte mein Bestes geben und Österreich zeigen, was ich stimmlich drauf habe“, so Daniel über seine Teilnahme.

 

Daniela Tuscher. (c) ORF / Günther Pichlkostner
Daniela Tuscher. (c) ORF / Günther Pichlkostner

Daniela Tuscher: Die 20-jährige Studentin (Lehramt Mathematik) kommt aus Oberrohrbach in Niederösterreich. Sie singt „Imagine“ von John Lennon. Mit Castingshows kennt sie sich aus: 2019 erreichte sie den dritten Platz bei "The Voice" in Wiener Neustadt. „Ich mache bei ‚Starmania 21‘ mit, um die Möglichkeit, vor einem großen Publikum zu singen zu nutzen – und nicht mehr nur gegen meine Wand in meinem Zimmer daheim singen zu müssen. Ich möchte hier auch einfach coole Momente erleben.“

 

Max Rieser. (c) ORF / Günther Pichlkostner
Max Rieser. (c) ORF / Günther Pichlkostner

Max Rieser: Der 18-jährige Tiroler aus der Ortschaft Weer macht aktuell eine Ausbildung zum Kindergartenpädagogen. Er singt den Gute-Laune-Song „Happy“ von Pharrell Williams. „Ich habe bis jetzt in meinem Leben noch nicht viel Bühnenerfahrung sammeln können, und als ich von ‚Starmania‘ gehört habe, habe ich mir gedacht, dass es eine tolle Erfahrung und auch eine super Chance für mich ist, meinen Badezimmergesang auf eine große Bühne zu bringen. Ich bin sehr glücklich, dass ich es in die Live-Shows geschafft habe und werde mein Bestes geben“, so Max.

 

Anna Schach. (c) ORF / Günther Pichlkostner
Anna Schach. (c) ORF / Günther Pichlkostner

Anna Schach: Die 21-jährige Wienerin studiert Wirtschaft und ist wissenschaftliche Hilfskraft an der WU Wien. Sie mit „There You’ll Be“ von Faith Hill den Titelsong des Films "Pearl Harbor". „Ich habe zufällig im ORF gesehen, dass für ‚Starmania‘ wieder die Bewerbungen laufen. ‚Starmania‘ war die einzige Castingshow, die ich als Kind schauen durfte. Ich habe mir jetzt gedacht, damit erfülle ich mir einen Kindheitstraum. Bestimmte Erwartungen habe ich keine, weil ich das auf mich zukommen lassen möchte. Ich freue mich einfach drauf und bin dankbar für jede Erfahrung, die ich mache“, sieht es Anna gelassen.

 

Tobias Hirsch. (c) ORF / Günther Pichlkostner
Tobias Hirsch. (c) ORF / Günther Pichlkostner

Tobias Hirsch: Der 19-jährige Zivildiener stammt aus Birkfeld in der Steiermark. Er singt „Anyone“ von Demi Lovato. „Mein Vater hat mir eine Nachricht geschrieben, dass die ‚Starmania‘-Castings wieder laufen und dass ich es einfach probieren soll. Ich habe mich beworben, weil ich die Chance haben möchte, dass die Leute meine Musik fühlen, als Sänger Fuß zu fassen und Kontakte zu knüpfen. ‚Starmania‘ ist in vielerlei Hinsicht eine große Chance. Mir geht es darum, dass mich die Leute hören und sehen – gehört zu werden ist mir sehr wichtig“, so Tobias.

 

Anna Schiebel. (c) ORF / Günther Pichlkostner
Anna Schiebel. (c) ORF / Günther Pichlkostner

Anna Schiebel: Die 20-Jährige studiert Tourismusmanagement und kommt aus Wolfsgraben in Niederösterreich. Sie singt „Ham kummst“ von Seiler & Speer. „Eine Freundin hat mich auf ‚Starmania 21‘ aufmerksam gemacht – es war aber immer schon mein Traum, habe mich aber nie richtig getraut. Jetzt habe ich die Chance einfach ergriffen und bin hier. Auf die erste Liveshow bin ich sehr gespannt, weil ich bis jetzt noch nie so einen Auftritt hatte. Es ist eine Mischung aus Vorfreude und Angst, aber es ist viel Vorfreude dabei“, freut sich Anna.

 

Nico Kirschner. (c) ORF / Günther Pichlkostner
Nico Kirschner. (c) ORF / Günther Pichlkostner

Nico Kirschner: Der 18-jährige Schüler lebt in Pucking in Oberösterreich. Er singt „Castle on the Hill“ von Ed Sheeran. „Ich habe mich angemeldet, weil ich schon immer bei einer Castingshow mitmachen wollte und diese Chance wollte ich ergreifen. Ich freue mich besonders, dass Ina Regen mit dabei ist . Generell vor einer Jury zu singen ist ein besonderes Feeling", so Nico.

 

Marco Prinner. (c) ORF / Günther Pichlkostner
Marco Prinner. (c) ORF / Günther Pichlkostner

Marco Prinner ist 23 Jahre alt, Musiker (Duo "Plusminus") und kommt aus Burgauberg im Burgenland. Er singt „Eine ins Leben“ von Pizzera & Jaus. „Ich habe mich bei ‚Starmania‘ beworben, weil ich auf die ganz, ganz große Bühne möchte und wegen Corona ist das im Moment sonst nicht so leicht. ‚Starmania‘ war früher immer ein Pflichttermin für mich und ich habe immer gesagt, dass ich irgendwann selbst mitmachen möchte. Jetzt gibt es das Comeback von ‚Starmania‘, natürlich musste ich da dabei sein“, so Marco.

 

Charlène Bousseau. (c) ORF / Günther Pichlkostner
Charlène Bousseau. (c) ORF / Günther Pichlkostner

Charlène Bousseau: Die 16-jährige Schülerin lebt in Klagenfurt. Sie singt die Ballade „When We Were Young“ von Adele. „Ich war schon überrascht, dass ich ausgewählt wurde und das hat mich auch sehr gefreut. Einige Kandidaten, die es bei ‚Starmania‘ weit gebracht haben, haben es dann teilweise ja auch geschafft, von ihrer Musik zu leben – und das ist schon inspirierend. Es freut mich, dass ich hier Erfahrungen fürs Leben sammeln darf, egal wie weit ich komme", zeigt sich Charlène motiviert.

 

Leonardo Abdon. (c) ORF / Günther Pichlkostner
Leonardo Abdon. (c) ORF / Günther Pichlkostner

Leonardo Abdon: Der 23-jährige Wiener macht eine Lehre zum EDV-Kaufmann. Er singt „Wake Me Up“ von Avicii. „Eine Freundin wollte sich bei ‚Starmania 21‘ bewerben und sie meinte, ich soll mich auch bewerben. Ich habe am Anfang nicht so daran geglaubt, dass ich es schaffe – als der Anruf kam, dass ich dabei bin, habe ich es zuerst gar nicht richtig realisiert. Schauen wir mal, was noch passiert", lässt sich Leonardo überraschen.

 

Allegra Tinnefeld. (c) ORF / Günther Pichlkostner
Allegra Tinnefeld. (c) ORF / Günther Pichlkostner

Allegra Tinnefeld: Die 15-jährige Schülerin und Schauspielerin kommt aus Wien. Sie singt „Hurt“ von Christina Aguilera. Castingshows kennt sie schon gut: Beim RTL-Format "Das Supertalent" erreichte sie das Finale und wurde vom Publikum als Top-Musik-Act auf Platz 2 gewählt. Damals noch mit einer Geige in der Hand. Nun will sie mit der Stimme überzeugen. „Ich arbeite schon sehr lange an meiner Stimme und an meinem musikalischen Sein und glaube, dass ‚Starmania‘ ein gutes Sprungbrett für eine eventuelle Karriere sein könnte. Seit ich fünf Jahre alt war, habe ich schon regelmäßig bei Konzerten gespielt. Mama hat mir von ‚Starmania‘ erzählt, und ich habe mir alte Folgen angeschaut und fand es total lustig, weil es schon ein bisschen etwas anderes ist als andere Castingshows. Ich dachte mir, ich probiere es einfach – kann ja nichts schief gehen“, zeigt sich Allegra offen.

 

Damion Lee. (c) ORF / Günther Pichlkostner
Damion Lee. (c) ORF / Günther Pichlkostner

Damion Lee: Der 34-jährige Musiker stammt aus Deutschland und lebt in Wien. Er singt „Sie kann nicht tanzen“ von Jan Delay. „Ich habe beschlossen mitzumachen, weil es einfach blöd wäre, eine solche Chance – zur Primetime am Freitag im ORF aufzutreten – auszulassen. Ich freue mich auch schon darauf, Arabella Kiesbauer zu sehen“, so Damion über seine Beweggründe mitzumachen.

 

Text: PR, POPMAGAZIN.at / Hans Juergen Gernot Miggl, 05.03.2021