· 

Neue Popstimme aus Linz: Olga Jungbauer

Sängerin Olga Jungbauer in nachdenklicher Pose im Theater Phoenix in Linz. (c) Olga Music
Sängerin Olga Jungbauer in nachdenklicher Pose im Theater Phoenix in Linz. (c) Olga Music
Sie denkt an bessere Zeiten. (c) Olga Music
Sie denkt an bessere Zeiten. (c) Olga Music

LINZ. Olga Jungbauer (16) wollte von klein auf Sängerin oder Tänzerin werden. So beschloss die Linzerin ab der vierten Klasse Volkschule in die Musikschule zu gehen und Klavierunterricht zu nehmen.

 

Unvorbereitet in den Unterricht

Dort hat sie dann ein Jahr lang Fingerübungen und Stücke aus Klavierbüchern gelernt, was aber nie so ganz ihr Fall war. Nach einiger Zeit hat sie aufgehört zu üben und ist immer öfter unvorbereitet in den Unterricht gekommen.

 

Erster geschriebener Song mit elf Jahren

Dafür hat sie sich dazu entschieden einen Song zu schreiben, der laut ihrer Meinung "zwar nicht besonders gut, aber für elf Jahre ziemlich anspruchsvoll" war. In dem Song ging es darum, Angst vor etwas zu haben, aber aus dem Ganzen auszubrechen. "Für mich war das Songschreiben wie eine Erlösung von allen Problemen, die man so hat. Wie so eine Art Tagebuch und das ist es auch immer noch. Als der erste Lockdown anfing, hat die Musikschule ein Programm gestartet bei dem SchülerInnen Stücke, die sie gerade erlernen auf YouTube stellen konnten."

 

Song über den Lockdown

Olga: "Also habe ich einen Song über die aktuelle Situation geschrieben. Wie blöd das ganze Alleinherumsitzen ist und die Einsamkeit und Frustration rundherum. Außerdem geht es in dem Song darum, sich für die Kunstszene einzusetzen, die jetzt gerade so gut wie stillsteht." Ein paar Wochen später stand Olga schon im Studio und der Song "Better Times" wurde aufgenommen. Marco Palewicz produzierte Olgas Debüt-Single zusammen mit Florian Wöss (Frogmountain Records).

 

Musikvideodreh im Theater Phoenix

Auch ein zweiter Release steht bereits in den Startlöchern. Der erste der beiden Songs („Better Times“) ist bereits erschienen. Das Musikvideo wurde im Linzer Theater Phoenix in der Wiener Straße gedreht. Passend zur Melancholie des Songs, ist das Video im Schwarz-Weiss-Stil gehalten. "Better Times" ist der Start einer künstlerischen Reise, die sich Olga "schon immer gewünscht habe". Möge diese Reise noch lange andauern! Text: PR, POPMAGAZIN.at / Hans Juergen Gernot Miggl, 04.03.2021

 

Sängerin Olga Jungbauer. (c) Olga Music
Sängerin Olga Jungbauer. (c) Olga Music