· 

POPMAGAZIN-Interview mit Birgit Hebein: "Es hat schon einen Grund, warum ich keine Musikerin geworden bin"

(c) Karo Pernegger
(c) Karo Pernegger
(c) Birgit Hebein/Facebook
(c) Birgit Hebein/Facebook

WIEN. Im Special zur Wien Wahl 2020 befragten wir die SpitzenkandidatInnen. Vize-Bürgermeisterin Birgit Hebein (Die Grünen) im POPMAGAZIN-Interview mit Hans Jürgen Miggl übers Akkordeonspielen, ihre LieblingsmusikerInnen und mit wem sie gerne tauschen würde.

 

POPMAGAZIN: Welchen Song hörst du, wenn du feiern willst?
BIRGIT HEBEIN: "Bella Ciao."

 

Und welchen, wenn du traurig bist?
"Leg' an Stan."

 

Welche Musikerin, welcher Musiker oder welche Bands faszinieren dich? "Diamanda Galas, Maren Rohmann und Sigrid Horn."

 

Spielst du ein Instrument? Wenn ja, welches und wie gut? "Akkordeon. Es hat schon einen Grund, warum ich keine Musikerin geworden bin ;)."

Wie gut bist du im Singen? Auf einer Skala von 0 (grottenschlecht) bis 10 ("Radio-tauglich")? "7."

 

Welches Konzert hast du zuletzt besucht? "Turntablista bei der Gürtelfrische."

 

Was war dein letzter Ohrwurm? "Jersey Girl von Tom Waits."

 

Wie viele CDs, Vinyl-Platten oder Musikkassetten besitzt du? "Hunderte."

Und wie viele Songs sind in deiner Spotify-Liste? "17 on repeat."

 

Wenn du für eine Woche in den Körper eines Musikstars schlüpfen könntest, mit wem würdest du tauschen wollen? "Mit Tina Turner."

 

Angenommen du hättest die Wahl und das nötige Budget: Welche/r Musiker/in oder Band würden bei deinen Wahlkampfterminen generell spielen? "Beyoncé, Attwenger, Chor TrotzAlleDem, Lizzo, Tom Waits, Bob Dylan."

 

Deine liebste Konzert-Location in Wien? "Arena."

 

Welchen Song kennst du auswendig? "What's up/Dekle na vrtu."