· 

POPMAGAZIN-Interview mit Christoph Wiederkehr (NEOS): "Wanda ist Wiens coolste Band!"

NEOS-Spitzenkandidat Christoph Wiederkehr liebt die Arena Wien als Konzert-Location. (c) NEOS / christophwiederkehr.at
NEOS-Spitzenkandidat Christoph Wiederkehr liebt die Arena Wien als Konzert-Location. (c) NEOS / christophwiederkehr.at
Christoph Wiederkehr feiert gerne. (c) NEOS
Christoph Wiederkehr feiert gerne. (c) NEOS

WIEN. Wir haben die SpitzenkandidatInnen, die zur Wiener Wahl 2020 antreten, zum Thema "Musik" befragt. Für die NEOS geht Christoph Wiederkehr (30) ins Rennen. Der Hernalser stand POPMAGAZIN-Redakteur Hans Jürgen Miggl Rede und Antwort. Wir erfuhren, warum er Falco mag, welches Video von Katy Perry cool ist und was er an Bruce Springsteen schätzt.

  

POPMAGAZIN: Welchen Song hörst du, wenn  du feiern willst? 
CHRISTOPH WIEDERKEHR: Ich mag "Caskets" von Party Favor & NJOMZA.

 

Und welches Lied läuft bei dir, wenn du traurig bist? "Hello" von Adele.

 

Welches Musikvideo liebst du? "Dark Horse" von Katy Perry.

Die Band Wanda bei einem Promo-Termin in Wien. (c) miggl.at
Die Band Wanda bei einem Promo-Termin in Wien. (c) miggl.at

Wenn du die Wahl hättest: Welche Band wäre bei deinen Wahlkampfterminen aufgetreten? Wanda als coolste Wiener Band!

 

Was war dein letzter Ohrwurm? "You Are Breaking Me" von Topic. 

 

Welche Musikerin, welcher Musiker oder welche Band fasziniert dich und warum? Falco, denn er hat es geschafft, unterschiedliche Musikstile zu etwas großartigem Neuen zu formen und schaffte es damit sogar auf Platz 1 der US-Charts.

 

Wie gut bist du im Singen? Auf einer Skala von 0 (grottenschlecht) bis 10 ("Radio-tauglich")?
Null! Leider!

 

Spielst du auch ein Instrument? Wenn ja, welches und wie gut? Leider, nein.

 

Welches Konzert hast du zuletzt besucht? Jenes von Prinz Pi in Berlin.

 

Mit Bruce Springsteen würde Christoph Wiederkehr gerne  tauschen. (c) Sony / Danny Clinch
Mit Bruce Springsteen würde Christoph Wiederkehr gerne tauschen. (c) Sony / Danny Clinch

Wenn du für eine Woche in den Körper eines Musikstars schlüpfen könntest, mit wem würdest du tauschen wollen? Und warum? Mit Bruce Springsteen, denn er hat nach Jahrzehnten im Musik-Business noch immer eine unglaubliche Freude und Leidenschaft bei seinen Auftritten.

 

Wie viele CDs, Vinyl-Platten oder Musikkassetten besitzt du? Ich besitze gar keine mehr, da ich bei meinem letzten Umzug alle Tonträger verschenkt habe.

 

Und wie viele Songs sind in deiner Spotify-Liste? Aktuell 70. Höre aber viele verschiedene Spotify-Playlists.

 

Welchen Song kennst du auswendig? "Schrei nach Liebe" von den Ärzten.

 

Deine liebste Konzert-Location in Wien? Die Arena.