· 

POPMAGAZIN-Interview mit Anna Svec (LINKS): "Würde gerne mit EsRAP tauschen!"

Anna Svec arbeitet als Rechtsberaterin in der Bundeshauptstadt  und möchte Wien verändern. (c) LINKS
Anna Svec arbeitet als Rechtsberaterin in der Bundeshauptstadt und möchte Wien verändern. (c) LINKS
Anna mag u.a. Musik von Queen und Taylor Swift. (c) LINKS
Anna mag u.a. Musik von Queen und Taylor Swift. (c) LINKS

WIEN. POPMAGAZIN-Redakteur Hans Jürgen Miggl hat die SpitzenkandidatInnen zur Wiener Wahl 2020 befragt. Und das (fast) ausschließlich zum Thema Musik. 

 

Den Anfang macht heute Anna Svec, 28. Sie tritt für die Liste LINKS an. 

 

POPMAGAZIN: Welchen Song hörst du, wenn  du feiern willst? 
ANNA SVEC: "Don’t stop me now" von Queen. Oder: "Shake it off" von Taylor Swift.

Und welchen Song, wenn du traurig bist?  "Go your own way " von Fleetwood Mac. 

Welche Musikerin, welcher Musiker oder welche Band faszinieren dich und warum? Mich faszinieren Musiker*innen, die ihre Bühne nutzen, um Themen anzusprechen. Das reicht von Sookee, Keny Arkana, Ton Steine Scherben bis zu Amanda Palmer.

Spielst du ein Instrument? Wenn ja, welches und wie gut?  Leider nicht, aber wenn ich die Zeit hätte, würde ich gern Gitarre lernen.

Ein Konzert von Voodoo Jürgens in Tulln/NÖ hat Anna Svec zuletzt besucht. (c) miggl.at
Ein Konzert von Voodoo Jürgens in Tulln/NÖ hat Anna Svec zuletzt besucht. (c) miggl.at

Wie gut singst du? Auf einer Skala von 0 (grottenschlecht) bis 10 ("Radio-tauglich")?
Ich befürchte, die Menschen hören mich lieber reden als singen. Das kann ich gar nicht! 


Welches Konzert hast du zuletzt besucht? Das war Voodoo Jürgens mit der Ansa Panier auf der Seebühne in Tulln – ein unglaublich schönes Konzert!

Welches Musikvideo liebst du? “PYNK”  von Janelle Monáe. Oder “This is America” von Childish Gambino. 

Wie viele CDs, Vinyl-Platten oder Musikkassetten besitzt du?
Bei meinem letzten Umzug habe ich sehr viele CDs verschenkt, also besitze ich nur mehr ganz wenige.

 

 

Und wie viele Songs sind in deiner Spotify-Liste? Ich nutze Spotify kaum.

Deine liebste Konzert-Location in Wien? Alles, was Outdoor ist. 

 

Gerne wäre Anna Svec einmal EsRAP (Foto). (c) miggl.at
Gerne wäre Anna Svec einmal EsRAP (Foto). (c) miggl.at

Wenn du für eine Woche in den Körper eines Musikstars schlüpfen könntest, mit wem würdest du tauschen wollen? Und warum? Mit EsRAP. Weil sie eine unglaublich gute Musikerin ist und es schafft, Kunst und politischen Radikalismus, Spaß und Solidarität miteinander zu verbinden. 

 

Was war dein letzter Ohrwurm? "Topfpflanzen" von Josef Hader.

 

Angenommen du hättest die Wahl und das nötige Budget: Welche/r Musiker/in oder Band würde bei euren Wahlkampfterminen spielen?
Wir haben unter unseren Aktivist*innen einige coole Musiker*innen, die bei unserer „Linken Tour“ aufgetreten sind: EsRAP, Isabel Frey, Dacid Go8lin und Ernst Palicek. Wenn wir das Budget hätten, dann würde ich die gerne bezahlen.  

 

Welchen Song kennst du auswendig? Bella Ciao .