· 

Amadeus-Gewinnerin GuGabriel spielte erstes Live-Konzert seit Lockdown

Endlich wieder Live-Musik! GuGabriel (l.) trat mit ihrer Schwester Sigrid Machowetz (r.) vor Publikum auf. Fotos (c) miggl.at
Endlich wieder Live-Musik! GuGabriel (l.) trat mit ihrer Schwester Sigrid Machowetz (r.) vor Publikum auf. Fotos (c) miggl.at

WIEN. Mit ihrer damaligen Band SheSays gewann GuGabriel, die bürgerlich Gudrun Liemberger heißt, im Jahr 2006 den Amadeus Music Award in der Kategorie Newcomer des Jahres national.

Oft waren es die großen Bühnen des Landes, die die Waldviertlerin - sie kommt aus der Stadt Weitra - bespielte. Freitagabend trat sie am Meidlinger Markt im Lokal Ignaz & Rosalia auf. Es war zugleich das erste Konzert mit Publikum nach dem coronalen Lockdown.

Die Live Sessions bei Ignaz & Rosalia hätten heuer schon früher starten sollen, aber dann kam eben Corona dazwischen.

Neben bekannten SheSays-Hits wie SheSays und Rosegardens sowie ihren Solo-Erfolg Salvation, gab es für die ZuhörerInnen auch eine Premiere.

GuGabriel gab ihre neue Single Du und Ich, vormittags lief sie bereits auf Hitradio Ö3, zum Besten. Im Vorfeld meinte sie, dass "sie gespannt auf die Reaktionen der ZuhörerInnen ist". Bislang wurden ja ihre Songs in englischer Sprache veröffentlicht. 

 Das Cover der neuen Single "Du und Ich". Erstmals singt GuGabriel auf Deutsch. (c) Sophie Kuttner.
Das Cover der neuen Single "Du und Ich". Erstmals singt GuGabriel auf Deutsch. (c) Sophie Kuttner.

Wie entstand die Single? Gudrun lernte unverhofft bei einem Singer-Songwriter-Stammtisch des ÖKB (Österreichischer Komponistenbund) im Café Zartl David Gerd Ogris kennen. Sie kamen locker ins Gespräch und nur kurze Zeit später starteten sie mit der Produktion der von Du und ich.

Das dazugehörige Musik-Video (siehe oben) wurde von Timo Hormtientong auf den Feldern ihrer Mutter im Waldviertel gedreht. Die beeindruckenden Drohnen-Aufnahmen steuerte Rainer Schnabl bei. Du und ich ist in der Version Kinder der Ewigkeit auch auf ihrem aktuellen Album Mind vertreten.

"Du und Ich ist ein nahe liegender Titel für den Song, denn dieses Thema ist aktuell wie nie. Gerade in dieser herausfordernden Zeit geht es um ein Miteinander. Wir sind Menschen, miteinander unterwegs und hängen alle zusammen. Wir merken es an allen Ecken und Enden. Dass vieles nicht in Ordnung ist. Dass wir so vieles verändern müssen als Gesellschaft und Individuum. Damit wir so viel wie möglich gut machen können. Für uns und unsere Kinder", gibt sich die Sängerin, die auch Mutter einer Tochter im Teenageralter ist, kämpferisch.