· 

Releases 04-05/2020 Lou Asril, Ines Perndorfer, Prater WG, David Felix

WIEN/NIEDERÖSTERREICH/OBERÖSTERREICH/TIROL. Die Zeit des Corona-Lockdowns war für die einen KünstlerInnen mehr, für die anderen weniger kreativ. Stellvertretend für alle, stellen wir nun vier Releases näher vor. Lou Asril und Ines Perndorfer veröffentlichten ihre erste EP. Die Prater WG mit "Zwischen Spittelau und Handelskai" ihre erste Single. Aus Erpfendorf in Tirol legte David Felix nach mit seiner "Zukunftsmusik".

Johannes Falter und Ines Perndorfer bei einem Auftritt im You Vienna des Le Meridien Wien 2019. (c) miggl.at/Hans Juergen  Miggl
Johannes Falter und Ines Perndorfer bei einem Auftritt im You Vienna des Le Meridien Wien 2019. (c) miggl.at/Hans Juergen Miggl

Ines Perndorfer

Genre: Country Pop.

 

Ines Perndorfer (25) aus Mauthausen (Oberösterreich) tritt schon seit einigen Jahren auf Festivals, bei Events und in Bars auf. Nun releaste die Songschreiberin mit Beautiful Things auch ihre erste EP im eigenen Label. Aufgenommen wurde im Wohnzimmer. Ahmed Kacimi zeichnete sich hierbei als Producer verantwortlich. Ines verarbeitet in den fünf Songs ihrer EP den Drang frei zu sein, rebelliert ein wenig oder besinnt sich eben den schönen Dingen des Lebens.

Der Tiroler David Felix macht handgemachte ehrliche Musik auf Deutsch. Mal schneller, mal langsamer. (c) miggl.at
Der Tiroler David Felix macht handgemachte ehrliche Musik auf Deutsch. Mal schneller, mal langsamer. (c) miggl.at

David Felix

Genre: Deutsch Pop.

 

Der Tiroler David Felix (30) spielt selbst Gitarre und Klavier und tritt mit seiner Band auf. Sein Sound ist modern, nachdenklich, melancholisch und doch positiv. Wie seine Single Zukunftsmusik. Der Musiker aus der Gemeinde Erpfendorf weiß, dass es nicht leicht ist. Wir es aber gemeinsam anpacken sollen. Dann wird auch alles gut gehen. Freunde, Bekannte und Weggefährten kamen im Video vor.

Er war die Überraschung des Popfest Wien 2019: Lou Asril auf der Seebühne vor der Karlskirche. (c) miggl.at / Hans Juergen Miggl
Er war die Überraschung des Popfest Wien 2019: Lou Asril auf der Seebühne vor der Karlskirche. (c) miggl.at / Hans Juergen Miggl

Lou Asril

Genre: Soul, R‘n‘B, HipHop, Electro. 

 

Oft wird der 20-Jährige als Wunderkind bezeichnet, auch die Major Labels klopften schon an: Lou Asril aus Seitenstetten (NÖ) startet richtig durch. Nach gut besuchten Shows, erschien nun seine EP mit sechs Songs. Darunter auch Divine Goldmine. Lou Asril - ein Name, den man sich merken sollte, auch auf internationalen Bühnen.

Die Prater WG im Detail: Florian Kargl, Emily Smejkal, Verena Doublier und Raphaela Fries. (c) Alexander Lausch
Die Prater WG im Detail: Florian Kargl, Emily Smejkal, Verena Doublier und Raphaela Fries. (c) Alexander Lausch

Prater WG

Genre: Neues Wienerlied, Herz-Schmerz-Pop. 

 

Wenn der Trend zu Supergroups geht, dann ist die Prater WG auch eine solche. Ein buntes Kollektiv aus Sängerin Verena Doublier (Wiener Blond), Florian Kargl (Freischwimma), der Kontrabassistin Emily Smejkal und der Schlagzeugerin Raphaela Fries (Satuo, pauT). Und auch eines, das man nur lieben kann. Gepaart mit eingängigen Texten wie Du warst schon lange nimma high mit mir. Da wird auch das Öffi-Fahren wieder attraktiv.