· 

Die Wiener U-Bahn-Stars starteten maskiert

Die Oberösterreicherin Babara Duy beim Auftritt in der U-Bahn-Station Westbahnhof. Fotos: (c) miggl.at / Hans Juergen Miggl
Die Oberösterreicherin Babara Duy beim Auftritt in der U-Bahn-Station Westbahnhof. Fotos: (c) miggl.at / Hans Juergen Miggl

WIEN. Seit heute dürfen die MusikerInnen der Wiener U-Bahn-Stars wieder auftreten. Freilich nur unter sehr strengen Sicherheitsauflagen. Und vorerst ausschließlich in den Stationen Westbahnhof und Karlsplatz. Weitere Spots werden zeitnah geöffnet. Und auch die Auftrittszeiten wurden stark eingeschränkt. Aktuell darf nur zwischen 15 und 20 Uhr gespielt werden. Vor Corona war es stets von 13:30 bis 23 Uhr möglich.

"Inklusive MusikerIn dürfen nicht mehr als 10 Personen gleichzeitig in einer Gruppe zusammenstehen", heißt es seitens der Wiener Linien. Und nicht nur die ZuhörerInnen müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen, auch für die auftretenden MusikerInnen ist er verpflichtend.

Wie fühlt es sich so an mit Maske zu spielen? "Es ist schon sehr ungewohnt. Und nach einer Zeit auch richtig anstrengend", so Songschreiberin Barbara Duy (Bild), die als letzter Montag-Act ab 18:30 Uhr in der Station Westbahnhof auftrat. 

Den gesamten Spielplan der U-Bahn-Stars für jeweils zwei Kalenderwochen findet ihr > hier (Kurzfristige Änderungen vorbehalten.)