· 

Ines Perndorfer: "Richtig schön, wenn man die Connection mit dem Publikum spürt"

WIEN - INNERE STADT. Sängerin Ines Perndorfer war Sonntagabend gemeinsam mit Gitarrist Johannes "Johny" Falter zu Gast bei "Sunday Sounds", der Livemusik-Reihe im You Vienna, dem In-Lokal des Hotels Le Meridien. (c) Fotos: miggl.at / Hans Jürgen Gernot Miggl

Musik macht Ines, die aus Mauthausen (Oberösterreich) stammt, "eigentlich schon immer. Es war etwas Natürliches, das einfach immer da war." Seit 2015 spielte sie schon in einigen Clubs und auch auf Festivals wie dem Donauinselfest, dem Noppen Air oder dem 88.6 Unplugged Festival am Neusiedler See.

"Es ist schon etwas Besonders, wenn die Leute einem richtig zuhören beim Auftritt. Und man spürt das auch und hat dann so eine Connection mit dem Publikum", verriet sie You Vienna in einem Videointerview vor dem Konzert. Die Inspiration für ihre Songs holt sie sich aus dem eigenen Leben.

Ihre Musik beschreibt die 24-Jährige als Pop mit Country-Einflüssen. Bislang veröffentlichte sie Songs wie "Out Of My Head" oder "Bottles". Manchmal, wenn etwas im ihrem Leben passiert, schreibt sie gerne ein Lied darüber. 

Zuletzt mit der aktuellen Single "Compass" auch eine schöne Ballade, die sagen möchte, "dass man einfach seinem Herz folgen soll. Seinem eigenen Kompass und nicht auf andere Leute hören sollte." Neben ihren Songs, covert sie auch gerne einige Hits des US-Stars John Mayer, ihrem großen musikalischen Vorbild oder auch von Country-Pop-Sängerin Kelsea Ballerini.

Dann gab es mit "The Beautiful Things In Life" auch noch einen unveröffentlichten Song zu hören, den das Duo erstmals live performte. Und wie es sich für einen richtig guten Country-Gig gehört, durfte der Ohrwurm "Joleen" von Dolly Parton als Schlussakkord des dritten Teils natürlich nicht fehlen.