· 

"Michaela singt" feiert 10-jähriges Jubliäum

WIEN-JOSEFSTADT. Bereits seit über zehn Jahren treten im Wiener Szeneclub B72 regelmäßig Talente aus fast allen Genres auf. Und nicht selten hat eine große Karriere (u.a. jene von Ankathie Koi) bei eben diesem Open Mic Abend der Vienna Songwriting Association (VSA) begonnen. Das Konzept: für zwei Songs gehört die Bühne der jeweiligen Band. Als erster von insgesamt acht Acts trat Milleflör auf. Das sind die Geschwister Camilla (rechts) ... (c) Fotos: miggl.at / Hans Jürgen Gernot Miggl

... und Flora Geißelbrecht. Und sie spielt so schön an der Harfe. Die Musik des Duos? Ein kunterbuntes Potpourri aus Löwenzahn, Morgentau, Walderdbeeren, Efeu und Salatgurke (Eigendefinition). Wie es klingt, ist echt schwer zu beschreiben, man muss es einfach gehört haben. 

Ganz andere Töne schlug Christoph Sabo an. Wunderschönen Gitarrenpop gab es vom 38-jährigen Wiener zu hören.  Der Ed-Sheeran-Fan genoss seinen Auftritt auf der Bühne.

Wie immer souverän und auch mit viel Witz führte Jenny Blochberger durch den Abend. Und sie rührte auch kräftig die Werbetrommel für das Blue Bird Festival. Gut so. Tickets gibt es > hier!

Dexpleen, die eigentlich Emily Zanger heißt, kommt aus Wien. Die 18-jährige Musikerin berührte das Publikum so richtig mit ihren beiden Songs "Back To You" und "Alone"

Wer Country-Pop mag, der kam bei Sun State Of Mind auf seine Kosten. Das Duo aus Wien-Döbling spielte mit "Windows" und "Step By Step" zwei Nummern aus dem bald erscheinenden Album.

Die dreiköpfige Band Thyria steht für gesellschaftskritische Lieder aller Art. Mal satirisch, dann wieder ernst, zu aktuellen Themen und auch zu Dingen, die schon lange stören. Und es wurden kleine bunte Zettelchen mit den Lyrics zum Mitsingen ausgeteilt. Das kam im B72 sehr gut an!

Sophia Anthea Gamperer, die auch Sängerin der Band Jazzthetic ist, trat dieses Mal solo auf. Und konnte mit zwei sehr gefühlvollen Songs punkten. 

Impulsiver wurde es anschließend wieder mit Lisa Jäger. Sie kommt auch aus Wien und macht sehr schönen Singer-Songwriter-Pop auf deutsch. Irgendwie klingt sie ein bisschen wie Lina Maly. Man muss "Nicht perfekt" sein, um auch zu glänzen. 


Anna am Cello und Philipp am Piano gaben der ausdrucksstarken Stimme der jungen Wienerin auch das passende musikalische Kleid.

Der letzte Act des Abends hatte es in sich: Olgas Boris. Dahinter steckt Tobias. Ein Gesamtkunstwerk. Der Tiroler aus dem Raum Jenbach bereitete sich richtig lange auf seine Inszenierung vor ... 

... und zu dieser gehört eben auch eine IKEA-Box, in der er sein Inquipment für den einfachen Transport verstaut und die nachher mit LEDs aufgepeppt auf der Bühne als Leuchtelement dient. Einer seiner Songs des Abends ist "Folgen". Der handelt von Dualität. Cool.

Jetzt wird es ernst. Nach einem kurzen Austausch, begibt sich die Jury rund um Mario Fartacek (Mynth), Joni Gabler (GAB Music Factory), Giovanna Fartacek (Mynth) und Bettina Schöll (Ink Music) auf die Bühne, um das Ergebnis zu verkünden. Moderatorin Jenny Blochberger applaudiert. 

Der zweite Platz dieses Abends ergeht an Singer/Songwriter Lisa Jäger (l.). Der Preis, also zwei Gästelistenplätze für ein Konzert der "Live on Stage"-Reihe im Haus der Musik, wird von Ink-Music-GF Bettina Schöll überreicht. 

Die große Gewinnerin des Abends ist: Dexpleen. Sängerin Emily konnte sich in die Herzen der Jury und des Publikums singen und darf sich daher über einen Coachingtag im Wert von € 540 sowie einem Studiotag und Mixdown für einen der aufgenommenen Songs freuen, zur Verfügung stellt von GAB Music Facory & Triagon-Academy.

Zum Ausklang gab sie den Song "Figures" der Kanadierin Jessie Reyez zum Besten. Wir gratulieren und wünschen viel Glück auf dem weiteren Weg! (c) Fotos: miggl.at / Hans Jürgen Gernot Miggl