· 

Kumm ham. Oder halt nach Mödling.

Ein Höhepunkt des Sturm und Klang Festivals war der gemeinsame Auftritt von Wenzel Beck und Clara Luzia in der Spitalkirche Mödling. (c) Alle Fotos: miggl.at / Hans Jürgen Gernot Miggl

Soul-Shootingstar Lou Asril eröffnete mit seinen Sängerinnen Pia Sophie Denz und Xing Li das Programm in der Stadtgalerie. Ein großartiger Artist, von dem wir sicher noch mehr hören werden. 

Härtere Töne schlug danach das Quintett :aexattack im Untergrund des urigen Bühnenwirtshauses Mayer an. Auch eine Band, die noch viel Potenzial hat!

Nicht minder spannend ging es in der Stadtgalerie weiter. Dort warteten bereits ALMA. Eine ebenfalls fünfköpfige Band, die es wie kaum eine andere versteht, sperriger traditioneller Volksmusik ein modernes Kleid zu schneidern.

Wieder zurück im Mautwirtshaus Mayer. Dort gab es laute elektrische Musik von Pauls Jets zu hören. Die Jets sind Xavier Plus, Romy 깊은 바다 Park und Sänger Paul Hochhaus (Foto). Großartig!

Die schrägste Show des Festivals gab es von Maraskino feat. Lulu Schmidt in der Hauseinfahrt des Kulturvereins Nummer 6 in der sonst eher ruhigen Klostergasse. Julian Hruza macht gemeinsam mit Lulu Schmidt Contemporary Porn Pop. Prädikat: sehens- und hörenswert!

Richtig viel Spaß, trotz der Hitze in der Stadtgalerie, hatten Scheibsta & die Buben. Hip-Hop vom Feinsten, gewürzt mit ganz schön viel Humor. Der auch schon beim interaktiven Intro aufkam. Und sie brachten viele BesucherInnen sogar dazu ihre Smartphones aus der Hand zu legen. Gut so.

Eine richtig liebe Band sind Crush. Sie kommen aus Graz. Man kennt man sie beispielsweise vom Popfest Wien oder auch vom Hernalser Ute-Bock-Cup. Im Mayer sorgten sie für Dreampop-Momente.

Kann AVEC-Sängerin Miriam Hufnagl auch einmal schlecht gelaunt sein? Wir wissen es nicht. Vor, beim und auch nach dem Auftritt in der Stadtgalerie hatte sie immer ein Lächeln auf den Lippen. 

Wenn man bereits mit dem Debütalbum ("Like Crazy Doves") einen Amadeus Award abräumt, muss man richtig gut sein. Die sechs Jungs der Band Catastrophe & Cure sind es auch. Bereits Kultfaktor bei den C&C-Shows haben die Glühbirnen am Bühnenset, die im Mayer hell leuchteten. 

Wenzel Becks Lieder haben einen tieferen Sinn und regen auch immer wieder zum Nachdenken an. Sensationell, wie professionell er schon mit nur 19 Jahren ist. Chapeau! Zuerst spielte er alleine in der Spitalkirche ...

... später gab es auch zwei Duette beim Konzert mit Clara Luzia. Zuerst performten sie Claras "Cosmic Bruise", anschließend gaben sie mit "Kumm ham" eine eben erst geschriebene und noch nicht veröffentlichte Dialektnummer zum Besten. Der Gänsehaut-Moment des Sturm und Klang Festivals!

2017 fand das Sturm und Klang Stadtfestival erstmals statt, die dritte Ausgabe heuer war wieder sehr abwechslungsreich und spannend. Gemäß dem Motto des Festivals: Es ist gekommen um zu bleiben.