· 

Michaela singt und Melissa gewinnt

Sängerin Melissa Nielsen (oben) konnte im B72 die zweite Runde von "Michaela singt" der Vienna Songwriting Association (VSA) für sich entscheiden. Fotos: migglpictures / Hans Juergen Gernot Miggl

Moderatorin Jenny Blochberger (VSA, FM4) führte durch den Abend und stellte das Konzept vor: jeder der sieben teilnehmenden Acts hat zehn Minuten Zeit das Publikum und die Jury zu überzeugen.

Und die war auch dieses Mal hochkarätig besetzt: Sängerin Mira Lu Kovacs (u.a. 5K HD, Schmieds Puls), Musikmanager und Label-Boss Hannes Tschürtz (Ink Music) und Szene-Insider und Music Business Consultant Stefan Weiss (Teilzeit Mitglied VSA). 

Als erster Act gingen B.B. Cole auf die Bühne. Sängerin Barbara Bressler-Kolembar performte mit ihrem Gitarristen u.a. den Song "Lady Primrose", der bei Publikum und Jury voll ankam. 

Nach einer kurzen Umbauphase hatte der Nordire Graeme Mark Donaldson seinen großen Auftritt. Der Weltenbummler, der in den letzten Jahren unzählige Bars und Clubs in Europa bespielte, konnte auch schnell bei den Gästen punkten.

Ähnlich melodiös ging es bei Stefan Goller weiter. Der Wiener Singer/Songwriter freute sich sehr über einige bekannte Gesichter im Wiener B72, die der Hitze draußen trotzten. 

Nach den beiden Singer/Songwriter-Acts, enterte nun wieder ein klassisches Duo die Bühne: Corinna Melanie Music, ursprünglich aus Niederkreutzstetten (Niederösterreich). 

Gar nicht wortkarg und mit wunderschöner Acousticgitarrenbegleitung präsentierte sich Mark Jellinek von der im März 2018 gegründeten Band "Die Wortlosen Steine".

Laura Heily, die in dieser Woche schon den zweiten Auftritt in Wien hat, gilt als umtriebig in der Szene. Gerade erst hatte sie das Video ihrer Single "Killer" veröffentlicht. Diesen Song präsentierte sie auch live dem Publikum und erntete dafür großen Applaus.

Nicht immer ist es leicht bei einem derartigen Wettbewerb als letzter Act aufzutreten, doch Melissa Nielsen meisterte es bravourös. Vor wenigen Jahren lebte sie noch in Spanien, nun sang sie sich in die Herzen des Publikums und der dreiköpfigen Jury und ...

... holte sich souverän den ersten Platz: einen Gutschein für einen Coachingtag im Wert von € 540.- sowie einen Studiotag und Mixdown für einen der aufgenommenen Songs, zur Verfügung gestellt von GAB Music Factory und Triagon Academy.

Platz zwei erging an den Nordiren Graeme Mark Donaldson, der sich über exklusive Karten für ein VSA-Event im Haus der Musik Wien freuen konnte. Am 2. Oktober heißt es im B72 wieder: Michaela singt! Eventlink: VSA Open Mic Michaela singt