Ludwig van Beethoven

Ludwig van Beethoven war ein genialer Musiker und Komponist. Er wurde 1770 in der Stadt Bonn (Deutschland) geboren. Unvergesslich seine 9. Symphonie.

Ludwig van Beethoven war auch ein Genussmensch. (c) Wien Museum
Ludwig van Beethoven war auch ein Genussmensch. (c) Wien Museum

Name:

Ludwig van Beethoven


geboren:

1770 in Bonn (Deutschland)


gestorben:

1827 in Wien (Österreich)


Sternzeichen:

Schütze


Lieblingsgetränke:

Kaffee und Wein


Lieblingsspeisen:

Brotsuppe, Nudeln und Fisch 


Hobbys:

lange Spaziergänge in der Natur, komponieren, Gasthäuser besuchen


Diese Instrumente kann er spielen:

Geige, Orgel, Klavier


Wen er liebte:

Beethoven hatte viele Frauen, aber eine liebte er besonders: Josephine Brunsvik, eine Adelige aus Ungarn. Mit ihr hatte er auch ein Kind: die gemeinsame Tochter Minona.


Schwächen:

Ludwig verlor leider zu schnell seine Geduld!


Sein Manko:

Im Alter von ca. 30 Jahren wurde sein Gehör immer schlechter, fortan wurde es unmöglich für ihn, seine eigene Musik zu hören. Sehr schlimm für einen Musiker!

 

Später wurde er sogar taub. Dennoch erschien dann mit der 9. Symphonie eines seiner bedeutendsten Werke. Das Stück hast du sicher schon einmal irgendwo gehört. "Die Ode an die Freude" ist gleichzeitig unsere Europahymne.

 

Höre sie dir hier an: 

https://www.youtube.com/watch?v=-kcOpyM9cBg