POPMAGAZIN-Interview mit Deborah Posadas: „Da komme ich mir wie ein Star vor!"

Deborah Posadas Saucedo tritt im Starmania21-Semifinale an. (c) ORF / Günther Pichlkostner, Hans Leitner
Deborah Posadas Saucedo tritt im Starmania21-Semifinale an. (c) ORF / Günther Pichlkostner, Hans Leitner
Deborah Posadas Saucedo liebt die große Bühne. (c) ORF / Hans Leitner
Deborah Posadas Saucedo liebt die große Bühne. (c) ORF / Hans Leitner

GRAZ / WIEN. Die 23-jährige und voll toughe Grazerin DEBORAH POSADAS SAUCEDO steht im Semifinale der ORF-Castingshow Starmania21! Für sie ging mit der Teilnahme ein großer Kindheitstraum in Erfüllung. 1700 AspirantInnen meldeten sich an. 64 kamen in die Liveshows. Und Debi ist eine der letzten verbliebenen KandidatInnen! Im POPMAGAZIN-Interview mit Redakteur Hans Juergen Gernot Miggl verriet sie viel aus ihrem Leben.

POPMAGAZIN: Du hast die Starmania-Qualifikationsshow 03 mit Álvaro Solers Hit El Mismo Sol eröffnet. Wie groß war deine Aufregung, als Erste auf die Bühne zu gehen?

DEBORAH POSADAS SAUCEDO: "Groß! Ich war ziemlich nervös. Vor allem kannte ich den Ablauf noch nicht so genau, also wann geht es los, wann wird man verkabelt etc. Es war für mich daher schwer ein wenig runterzukommen, ehe es auf die Bühne ging. Für mich war es aber in gewisser Weise auch eine Ehre, eröffnen zu können. Und es war supercool, da ich dann meinen Auftritt hinter mir hatte und habe somit den anderen KandidatInnen entspannt zujubeln und bei den anderen Songs mitsingen können. 

 

Genau, du sagst es: Somit kann man die weiteren 15 Auftritte der anderen KandidatInnen besser geniessen. Wie sicher warst du dir, dass du es ins Semifinale schaffen wirst?

DEBORAH: Ich hätte es mir nicht gedacht, dass ich es schaffe, weil die anderen KandidatInnen auch super gut waren. Selbst war ich mit meinem Auftritt nicht so zufrieden. Deswegen würde ich 40 Prozent sagen.

 

Verfolgst du gerne auch andere Castingshows im Fernsehen?

DEBORAH: Teilweise schon. Bei "The Voice Of Germany" war ich in den ersten Staffeln mit Feuer und Flamme als Zuseherin dabei, aber dann, wenn es zu oft gezeigt wird, ist man irgendwann überfordert und schaut es nicht mehr. 

 

Deborah Posadas Saucedo. (c) ORF / Hans Leitner
Deborah Posadas Saucedo. (c) ORF / Hans Leitner

Für dich ist deine Teilnahme an Starmania zugleich ein Kindheitstraum, der wahr geworden ist. Du bist nun 23 Jahre alt. An welche KandidatInnen kannst du ich in deinem jungen Alter noch erinnern? Und welche Shows hast du tatsächlich schauen können?

DEBORAH: Die erste Staffel habe ich total verfolgt. Und da war ich auch Fan von Christina Stürmer. Vielleicht sogar ihr größter Fan. Und auch Michael Tschuggnall oder Tom Neuwirth blieben mir in Erinnerung.

 

Hast du damals auch Konzerte besucht?

DEBORAH: Bei Christina Stürmer war ich noch sehr klein, vielleicht fünf oder sechs Jahre alt. Da hätte mich meine Mama nicht unbedingt auf Konzerte lassen. Aber wir waren dann mal bei einer Autogrammstunde von ihr im Grazer Citypark dabei. Das war schon ein großes Highlight für mich, als ich von Christina Stürmer ein Autogramm bekam! 

 

Ist Starmania21 mit allen Vorbereitungen, Terminen etc. so etwas wie ein Vollzeitjob für dich?

DEBORAH: Für die Woche, in der die Show 03 stattfand, wo ich mit dabei war, auf jeden Fall. Davor hatte ich wiederum zwei, drei Wochen frei oder nur sehr wenig Termine. Mental und psychisch ist man aber schon sehr angespannt. 

 

Deborah begeisterte mit einem Lovesong. (c) ORF / H. Leitner
Deborah begeisterte mit einem Lovesong. (c) ORF / H. Leitner

Was hast du schon schon alles im Musikbereich gemacht?

DEBORAH: Ich war am Musikgymnasium. Dort gab es einige Schulbands, war bei den Schulbandkonzerten immer involviert. Letztes Jahr war ich auch beim Musical "Jesus Christ Superstar" in Salzburg im März engagiert, also kurz vor Corona, wo ich die Rolle der Mary Magdalene sang, Ansonsten bin ich als selbständige Hochzeitssängerin tätig. Das mache ich sehr gerne!

 

 

Was ist das Spannende für dich am Musikmachen? Warum machst du Musik?

DEBORAH: Gute Frage! Ich weiß gar nicht, warum nicht. Das ist einfach eine Sache, die ich mache. Und das schon ewig! Nun finde ich es faszinierend bei Starmania, wo man wieder so viele andere Leute kennenlernt und sieht, die das auch machen. Gerade mit der Stimme kann man so viel machen. Musik zu machen, erfüllt mich einfach. 

 

Du lebst in Graz, wegen Starmania bist du nun auch viel in Wien. Wien ist ja doch um einiges größer als Graz. Wie gut gefällt dir die Stadt?

DEBORAH: (lacht) Voll super! Wir sind ja in einem supercoolen Hotel untergebracht! Das ist etwas, wo ich vorher noch nie war. Da komme ich mir schon wie ein Star vor. Ein wunderschönes Hotel mit allem Drum und Dran. Das ist schon ein tolles Erlebnis. 

 

(c) ORF / Günther Pichlkostner
(c) ORF / Günther Pichlkostner

Was ist das Anstrengende an Starmania?

DEBORAH: Würde ich gar nicht so sagen. Ich finde es super spaßig. Auch die Woche, in der Termine sind und man in Wien ist. Auch, wenn viel ansteht, man immer wieder neue Leute trifft, gedanklich bei mir auch viel los ist, taugt es mir. Im Endeffekt ist das etwas Besonderes, das einen auch top motiviert. 

 

Du hast einen sehr internationalen Namen. Wo liegen deine Roots?

DEBORAH: (lacht) Mein Papa kommt aus Mexiko, meine Mama ist aus Österreich. Ich bin in Österreich geboren. 

 

Wann warst du das letzte Mal in Mexiko?

DEBORAH: Das war kurz vor Corona, im Jänner 2020. Bei meiner ersten Starmania-Show hat meine Familie in Mexiko mitgefiebert. Ich schickte ihnen den Link des Livestreams. Am Abend habe ich dann schon viele Fotos und Videos von ihnen bekommen, wie sie klatschten und sich freuten. Sie haben zwar nichts von der Show verstanden, außer den Song selbst.

 

Fein! Was sind deine Lieblingssongs?

DEBORAH: Das ist voll schwer. Ich habe eine Playlist, die ich immer hören kann. Aber die auch nur für einen Monat und dann kommt wieder was Neues. 

 

(c) ORF / Hans Leitner
(c) ORF / Hans Leitner

 

Wovor hast du Angst bei Starmania?

DEBORAH: Wenn ich eine richtig blöde Songauswahl bekommen würde für die nächste Show. Ich hoffe, dass ich gute Songs bekomme, wo ich meine Stimme richtig zeigen kann.

 

Interview: POPMAGAZIN.at / Hans Juergen Gernot Miggl, 08.04.2021

Steckbrief: Deborah Posadas Saucedo.

 

Alter: 23 Jahre.

 

Wohnort: Graz (Steiermark)

 

Beruf: Community Managerin, Hochzeitssängerin.

 

Hobbys: Reisen, gut essen, peinlich tanzen ("Das mache ich meistens nur zuhause. Oder in Clubs, die es nun nicht gibt. Meistens sind dann meine besten Freundinnen mit dabei und wir tanzen dann zu dritt peinlich. Einfach so Dancemoves, die niemand anderer machen würde.").

 

 

Lieblingsreiseziel: Mexiko ("Die Familie besuchen. Es ist einfach ein ganz anderes Leben dort.").

 

Lebensmotto: Meine Mama sagt mir das immer wieder: "Always stay humble and kind" (sinngemäße Übersetzung: "Bleib immer bescheiden und artig.").

 

 

(c) ORF / Hans Leitner
(c) ORF / Hans Leitner

 

 

Eine Serie, die man unbedingt sehen muss: Prison Break ("Bin ein Serien-Junkie!").

 

FOLGE DEBORAH POSADAS:
Insta: deborahposadas

Facebook: deborah.posadas

Homepage: https://www.deborahposadas.com