Mag. Patricia Hillinger

Redakteurin
Pop / Singer/Songwriter

(c) Manfred Baumann
(c) Manfred Baumann

Über mich

Liebe Leserinnen und Leser, 

mein Name ist Patricia Hillinger, ich bin Sängerin (Künstlername „Patricia Hill“) und habe die Ehre seit Beginn des Jahres für das Popmagazin schreiben zu dürfen. 

 

Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Kurort in Niederösterreich namens Reichenau an der Rax, in dem die Berge überwiegen und ich bis heute Kraft schöpfen kann. Aufgrund meines Studiums der Theater-, Film- und Medienwissenschaft, bin ich 2007 in meine Geburtsstadt Wien gezogen. Mein Traum war immer – Musik zu machen und über Musik zu berichten, da mir die österreichische Musikszene und vor allem ihre Künstler sehr am Herzen liegen. Ich bin Hans unglaublich dankbar, dass er mich in sein Popmagazin-Team aufgenommen hat. 

Es bereitet mir große Freude gleichgesinnte Musiker kennenlernen und interviewen zu dürfen. Dass ich dabei eine weitere Leidenschaft, das Fotografieren ausleben kann, ist pures Glück. 

 

Musikalisch geprägt hat mich hauptsächlich meine Familie, insbesondere meine beiden älteren Brüder Thomas und Christoph, die für meine Vorliebe der 80er/90er Dance Music verantwortlich sind. Nicht nur einmal, sondern jedes Mal, wenn ohrenbetäubende Disco-Music aus der Boom-Box aus ihrem Kinderzimmer schallte, musste ich mit Kuscheltier und Windelhose Vorort sein, um lauthals mitzusingen und zu tanzen.

 

Fun Fact: Diese Boom-Box ist in meinem Musikvideo zur Debüt Single „I Know What I Want“, die ich am 1. Oktober 2019 veröffentlicht habe, zu sehen. Einen Faible für Vintage hatte ich schon immer, weshalb ich auch bei jedem Flohmarkt aufzufinden bin, um nach neuen Bühnenoutfits und alten Kassetten zu stöbern. Privat höre ich sehr gerne 70er/80er/90er Pop, Soul, Funk, R&B, Rock und hin und wieder Hip Hop. 

 

Zu meinen Hobbies zählt definitiv der Eiskunstlauf, zu dem mich meine Mutter Marlies in früher Kindheit verleitete, und der mich bis heute fasziniert und sportlich fit hält - ich bin Teil des Wiener Synchronized Skating „Team Lumi“.

Momentan arbeite ich an meiner 2. Single „Why Should I“, die Anfang 2021 erscheinen wird. 

 

Mehr Infos zu meiner Band findet ihr auf meiner Webseite www.patriciahill.at sowie auf Facebook und Instagram unter @patriciahillsinger. Ich würde mich freuen, wenn ihr auch bei einem Live-Konzert vorbeischaut 😊 


Kontakt

p.hillinger@popmagazin.at