· 

Starmaniac Elisabeth Walløe im Interview: „Ich träumte davon, dass ich im Gefängnis landete!“

(c) ORF / Günther Pichlkostner, migglpictures
(c) ORF / Günther Pichlkostner, migglpictures
(c) ORF / Günther Pichlkostner
(c) ORF / Günther Pichlkostner

WIEN. Am Freitag steht sie auf der größten Bühne des Landes: Elisabeth Walløe. Im Wettsingen gegen dreizehn andere Kandidat*innen, möchte sie die zweite Qualifikationsrunde der ORF-Castingshow Starmania überstehen. Lernt Elisabeth nun im POPMAGAZIN-Interview ein wenig besser kennen!

 

Elisabeth Walløe 

Geburtstag: 16.07.1992.

Wohnort: Wien.

Kommt ursprünglich aus: Oslo, Norwegen.

Insta: evenifvienna

 

Was hat dich nach Wien gebracht? Das Studium und der Wunsch, raus in die Welt zu kommen

 

Lieblingssong: „Strawberry blonde“ von Mitski.

Schlechtester Song: Für mich gibt es nicht wirklich schlechte Songs. Manche sprechen mich nicht an, aber bringen jemand anderem vielleicht Freude.

Lieblingsband/-sänger*in: Fiona Apple.

Lieblingsfach in der Schule und warum: Englisch – die Sprache und das Schreiben hat mir einfach immer getaugt.

 

Lieblingsfarbe: Grün.

Lieblingsserie/-film: The Good Place.

Traumreiseziel: Schottland, da fahre ich diesen Sommer wahrscheinlich hin!

 

ÖKO / SOZIALES / EMOTIONEN

 

Dieses Gemüse oder Obst pflanze ich in meinem Garten an: Erdbeeren.

Mehrweg-Glasflaschen, PET-Recycling oder Einweggebinde? Momentan PET-Recycling, aber vielleicht werden Mehrweg-Glasflaschen auch irgendwann eine Option!

Meine letzte gute Tat war: Müll wegräumen auf meiner Straße

So viel € habe ich bisher gespendet: Das weiß ich nicht so genau, aber mein Ziel ist es, zehn Prozent meiner Einkünfte von der Musik zu spenden.

 

Traurig macht mich, dass nicht alle die Freiheit haben, völlig sie selbst zu sein.

Glücklich macht es mich, wenn die ersten Frühlingsblumen auftauchen.

Wütend werde ich, wenn ich daran denke, wie Unternehmen arme Menschen und die Natur ausbeuten.

 

(c) ORF / Günther Pichlkostner
(c) ORF / Günther Pichlkostner

AUFWACHEN/TRÄUME

 

Ich stehe um 09:00 Uhr auf.

 

Mein erster Gedanke am Morgen: Sollte ich vielleicht doch ein bisschen weiterschlafen?

 

Mein letzter Albträume handelte davon, dass ich im Gefängnis landete ... Wohl zu viel Brooklyn 99 geschaut am Abend davor!

 

Kaffee, Tee oder Wasser? Kaffee.

 

MODE

 

So viele Outfits habe ich im Schrank: Keine Ahnung, vielleicht so um die 35?

So viele Kleidungsstücke habe ich noch nie getragen: Eines.

Lieblingsmarke/-designer: Ist mir recht wurst, bei mir ist mittlerweile alles Second Hand

 

KOCHEN / ESSEN

 

Frühstück: Brot mit Erdbeermarmelade.

Mittags: Gnocchi.

Abends: Spinatstrudel.

 

SOCIAL MEDIA

 

Konsum (wie viele Stunden pro Tag und warum): Wahrscheinlich zu viele! Ich schätze mal ein bis zwei Stunden täglich. Hin und wieder überlege ich, eine längere Auszeit zu nehmen, aber andererseits bekomme ich durch sozialen Medien einen Einblick darin, was Freunde und Bekannte so machen, und entdecke vieles wie z. B. Comics, die ich mag.

Dieser Seite musst du unbedingt folgen: @buechereien.wien, sehr sympathisch!

 

(c) migglpictures
(c) migglpictures

STARMANIA

 

Wie oft hast du bisher Starmania geschaut? Das erste Mal 2021 – davor habe ich nicht in Österreich gewohnt, aber ich habe als Kind eine norwegische Variante davon geschaut („Idol“).

 

Von wem hast du erstmals von Starmania erfahren? Ein paar Freunde von mir haben letztes Jahr mitgemacht, ich glaube ich habe dadurch davon erfahren.

 

Warum soll man bei Starmania mitmachen? Wenn man neugierig auf eine TV-Erfahrung ist und die eigene Stimme mit einem größeren Publikum teilen möchte, ist es sicherlich keine schlechte Idee! Für mich ist es auch eine Gelegenheit, mal in eine andere Rolle zu schlüpfen.

 

Lieblings-Starmaniac: Ich finde Anna Buchegger sehr cool!

 

JURY

 

„Cordula Grün“ (Josh.) heißt in meiner Muttersprache: Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, was es auf Deutsch heißt ... Aber „grün“ heißt auf norwegisch „grønn“ :)

 

Welchen Tipp gibst du Lili Paul-Roncalli, wenn sie mal singen mag? Sich nicht zu viel anstrengen oder versuchen, wie jemand anderer zu klingen, sondern schauen, was die eigene Stimme von Natur aus macht und diese weiterentwickeln.

 

Wen kennst du aus der Jury? Welche Connection hast dazu zu ihm/ihr? Ich habe Josh. tatsächlich einmal vor einigen Jahren ganz zufällig live gesehen, in einem kleinen Wiener Gürtellokal, weil nach ihm Dave McKendry, ein Freund von mir und auch ein sehr talentierter Musiker, gespielt hat!

 

Vor welcher Kritik hast du Angst? So richtig Angst habe ich vor keiner Kritik, aber ich hoffe, dass ich vor allem nicht unauthentisch rüberkomme!

 

(c) ORF / Günther Pichlkostner
(c) ORF / Günther Pichlkostner

HOBBY/FREIZEIT

 

Dein ausgeflipptestes Hobby: Ich war früher sehr aktiv beim Voltigieren, habe da auch bei der WM z. B. mitgemacht. Derzeit mache ich Improtheater. Es taugt mir sehr! Da geht es vor allem ums Loslassen und darum, die Angst des Scheitern zu überwinden.

 

Ich sammle eigentlich gar nichts.

 

Chillen oder aktiv sein? Eine gute Mischung.

 

Sport: Ich würde gerne wieder Poledance machen!

 

Angenommen du hast nur einen Fünf-Euro-Schein eingesteckt für einen tollen Tag oder Abend. Was machst du damit und mit wem verbringst du ihn? Ich gehe  mit Freund*nnen in den Wienerwald wandern und kaufe für die fünf Euro kleine Snacks für uns :)

 

Wenn du heimfährst nach Norwegen, machst du das zumeist per Bahn und Fähre. Wie lange brauchst du für diese Strecke? Wenn ich’s eilig habe, kann es in 24 Stunden gehen. Per Nachtzug von Wien nach Hamburg und direkt weiter von dort, damit ich am Abend in Oslo ankomme. Oft nutze ich aber die Gelegenheit, am Weg einen Mini-Urlaub zu machen. Letztes Mal habe ich z. B. ein bisschen Zeit im schönen Kopenhagen verbracht.

 

ESSEN/TRINKEN

 

Lieblingsspeise: Eine frische und gute Pizza (am besten von meinem Bandkollegen Emilio zubereitet).

Lieblingsdrink: Frisch gepresster Orangensaft.

 

Lieblingslokal: Das Quentin in Wien.

 

(c) migglpictures
(c) migglpictures

MUSIK(LAUFBAHN)

 

Wie viele Konzerte hast du gespielt? Mittlerweile recht viele! Seit 2016 trete ich mit meiner Band auf, eine Zeit lang haben wir jeden Monat gespielt.

 

Schönstes Konzert (von deiner Band)? Das schönste Konzert ist immer das, das in diesem Moment stattfindet :)

 

Welche Instrumente spielst du und wie gut? Ich spiele Gitarre und Ukulele, beides zugegeben recht schlecht.

 

Mit wem würdest du gerne ein Duett singen? Aurora.

 

Welchen Song kannst du auswendig? So ungefähr alle Songs aus dem Musical „Hamilton“.

 

Erste oder letzte Reihe bei einem Konzert (als Fan)? Erste Reihe!

 

Text / Fragen / Interview: 

POPMAGAZIN.at / Hans Juergen Gernot Miggl, hans-juergen.miggl@popmagazin.at, 10.03.2022