· 

Starmaniac Stella Kranner im POPMAGAZIN-Interview: „Es ist eine Ehre ausgewählt zu werden!“

(c) ORF / Günther Pichlkostner, Stella Kranner
(c) ORF / Günther Pichlkostner, Stella Kranner
(c) ORF / Günther Pichlkostner
(c) ORF / Günther Pichlkostner

WIEN. Am Freitag, 04. März 2022, geht es wieder los: Starmania, Österreichs legendäre Castingshow, geht in die sechste Runde. Wir haben die Starmaniacs zum Interview gebeten. Den Anfang macht die Wienerin Stella Mariella Kranner

 

Geburtstag: 29. September 1998.

Wohnort: Wien.

Insta: @stellakranner

 

Lieblingsspeise: Pokebowl mit Avocado und rohem Lachs.

Lieblingsgetränk: Leitungswasser.

Lieblingslokal: Ebi.

 

Lieblingssong: Love Tonight.

Schlechtester Song: Baby Shark.

Lieblingsband/-sänger*in: Hayley Williams von Paramore.

Lieblingsfach in der Schule und warum: Stimmbildung. Ich war bei den Wiener Sängerknaben in der Oberstufe und konnte deshalb dieses Fach genießen. Es war zwar sehr intensiv, aber mir hat die Einzelarbeit an der Stimme mit meiner Gesangslehrerin Barbara Palmetzhofer sehr gefallen.

 

Lieblingsfarbe: Rot, weil Schwarz leider keine "Farbe" ist.

Lieblingsserie: Shameless.

Lieblingswort: Hola.

Traumreiseziel: New York City und Tokio.

Mein Papa ist für mich .... Eine der wichtigsten Personen in meinem Leben.

 

ÖKO / SOZIALES / EMOTIONEN

Dieses Gemüse oder Obst pflanze ich an: Ich wohne in einer Wohnung, also wenn dann Kresse auf der Fensterbank. Haha

Mehrweg-Glasflaschen, PET oder Einweggebinde?: Mehrweg-Glasflaschen.

Meine letzte gute Tat war: Meiner Familie bei technischen Problemen helfen, i guess :)

So viel Geld habe ich bisher gespendet: Das kann ich nicht genau sagen, aber ich hatte lange ein Patenkind in Sierra Leone, spende regelmäßig für Obdachlose in Österreich und kann durch Konzerte Geld für wichtige Zwecke einnehmen. Zuletzt war ich Teil von den Musical Mamis und es konnten durch das Konzert über 43.000 Euro eingenommen werden, welche direkt an „Young Mum“ geflossen sind.

Traurig machen mich ... falsche Freunde.

Glücklich macht mich ... Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie zu verbringen.

Wütend werde ich, wenn ... jemand unfreundlich ist oder etwas ungerecht ist.

 

(c) zvg / Stella Kranner
(c) zvg / Stella Kranner

AUFWACHEN / TRÄUME

Ich stehe zumeist um 9:00 Uhr auf, wenn ich frei habe.

Mein erster Gedanke am Morgen: Wie spät ist es?

Mein letzter Albtraum handelte von ... Fröschen. Obwohl ich die sehr mag!

Kaffee, Tee oder Wasser am Morgen? Immer Wasser.

 

MODE

So viele Outfits habe ich im Schrank: Recht viele. Ich mag aber ein Dreiviertel eigentlich nicht mehr und sollte bald ausmisten!

So viele Kleidungsstücke habe ich noch nie getragen: Vielleicht fünf Teile.

Lieblingsmarke/-designer: Ich mag alles was mir gefällt. :)

 

KOCHEN/ESSEN an einem perfekten Tag:

Frühstück: Weiches Ei, Knäckebrot, Hummus und Tomaten.

Mittags: Poke Bowl.

Abends: Pho Suppe.

 

SOCIAL MEDIA

Konsum (wie viele Stunden pro Tag und warum): Ca. eine Stunde und 30 Minuten. Ich schaue gerne die Stories meiner Freunde, interagiere, bin selbst auf meinen Accounts aktiv und schreibe z. B. auf Insta auch viel privat.

Dieser Seite musst du unbedingt folgen: Der meiner besten Freundin! Sie ist wirklich witzig. Ihr Insta: @setareh.esk

 

STARMANIA

Wie oft hast du bisher Starmania geschaut? Seit 2006 sicher jede Folge. Davor vereinzelt, weil ich noch ziemlich klein war.

Von wem hast du erstmals von Starmania erfahren? Durch meine Familie und das Fernsehen.

Warum soll man bei Starmania mitmachen? Weil man dadurch viele Menschen erreichen kann und die Show, wie man sieht, ein tolles Sprungbrett sein kann. Außerdem ist es eine Ehre ausgewählt zu werden.

Lieblings-Starmaniac: Schwierig zu beantworten, aber meine Lieblinge waren auf jeden Fall: Eric Papilaya, Conchita aka. Tom Neuwirth, Nadine Beiler und natürlich Christina Stürmer.

 

JURY

Meine Erinnerungen an Cordula Grün (Josh.): Lustig, ich kann mich wirklich an das erste Mal erinnern, als ich diesen Song gehört habe. Ich bin gerade frisch aus Holland zurück gekommen, wo ich ein Jahr gewohnt habe, und bin direkt in eine Aprés Ski Bar in Tirol gegangen. Ich gehe also rein und sehe meine Freunde tanzen, bin überglücklich und höre dieses Lied. Ich kannte es noch gar nicht, hab aber gemerkt, dass es in Österreich wohl grad DER Hit sein muss. Ich hab es gleich gemocht!

Welchen Tipp gibst du Lili Paul-Roncalli, wenn sie mal singen mag? Singe einfach mit Freude und mach dir nicht zu viele Gedanken!

Wen kennst du aus der Jury? Welche Connection hast dazu zu ihm oder ihr? Vor welcher Kritik hast du Angst? Ich kenne einige von Josh.s Liedern und mag diese sehr! Lili Paul-Roncalli kenne ich aus den Medien. Ich bewundere sie für ihr Können und bin mir sicher, beide sind sehr liebe und gute Menschen. Ich hoffe ich kann die Jury im Herzen erreichen und freue mich auf hilfreiche Tipps und begründete Kritik.

 

(c) zvg / Stella Kranner
(c) zvg / Stella Kranner

HOBBY/FREIZEIT

Dein ausgeflipptestes Hobby: Operettenfilme schauen haha, Schminken?

Ich sammle ... Lidschatten

Chillen oder aktiv sein? Eine gute Mischung.

Sport: Fitness, Tanzen.

Angenommen du hast nur einen Fünf-Euro-Schein eingesteckt für einen tollen Tag oder Abend. Was machst du damit und mit wem verbringst du ihn? Für einen tollen Tag brauche ich gar kein Geld, nur meine Freunde. :) Hätte ich aber fünf Euro, würde ich Getränke und Snacks kaufen und durch die Stadt spazieren.

 

MUSIK(LAUFBAHN)

Bekommt man es früher mit musikalisch aktiv zu werden, wenn man in einer Familie aufwächst, die aus der Musik und dem Spiel ihr Haupteinkommen bezieht. Wenn ja, wann und ist dein Papa irgendwie ein Vorbild?

Ich kenne es nicht anders, aber ich denke schon, dass man die Musik in dem Fall eher mitbekommt. Bei mir zuhause wurde immer gesungen, ich war schon von Klein auf in den verschiedensten Theatern mit und durfte backstage chillen. Meine Mama ist Maskenbildnerin im Burgtheater und so konnte ich vor allem viel hinter den Kulissen mitbekommen und lernen. Durch meinen Papa konnte ich bereits ab dem Alter von vier Jahren Bühnenerfahrung sammeln, wobei aber immer seeehr gut auf mich acht gegeben wurde. Wir hatten nie den geregelten Alltag mit zum Beispiel einem gemeinsamen Abendessen. Meine Eltern mussten fast jeden Abend arbeiten, waren dadurch aber auch meist tagsüber mit mir und am späten Nachmittag hat das Kindermädchen übernommen. Ich könnte mich nicht erinnern, dass mich das jemals gestört hat. Es ist einfach eine andere Art von Alltag, aber ich habe viel Cooles und Aufregendes erlebt und konnte dadurch schon früh tolle Persönlichkeiten kennenlernen, wie z. B. Peter Rapp. Ich glaube auch, dass man, wenn die Familie im „Business“ ist, generell mehr gefördert wird, da es einfach naheliegend ist und sich vielleicht anbietet. Mein Papa ist gesanglich auch in jedem Fall ein Vorbild auch was die Stimmhygiene betrifft ist er super. Er passt immer auf sich auf und hat ein gutes Gespür.

 

Wie war es so unter all den Wiener Sängerknaben?

Super lustig. Ich würde immer wieder auf diese Schule gehen. Ich hatte die beste Zeit!

 

Wie viele Konzerte hast du gespielt?

Bei den Sängerknaben, innerhalb der vier Jahre, ein paar hundert. In meinem Leben? Schon sehr viele haha:-)

 

Welche Instrumente spielst du und wie gut? Alles nicht großartig, aber Klavier ganz gut, Gitarre und Schlagzeug eher solala.

 

Mit wem würdest du gerne ein Duett singen? Mit Megan Hilty.

 

Welchen Song kannst du auswendig? Unzählige. Ganz viele aber von Cro oder Culcha Candela.

 

Was war dein teuerstes Konzertticket? Ich durfte schon viele Live Acts erleben und wurde netterweise oft von meiner Familie eingeladen. Also würde ich „Nova Rock“ sagen.

 

Stehst du lieber in der ersten oder letzten Reihe bei einem Konzert? In der vorderen Mitte :).

 

Text/Fragen/Interview:

POPMAGAZIN.at / Hans Juergen Gernot Miggl, hans-juergen.miggl@popmagazin.at, 24.02.2022