· 

POPMAGAZIN-Interview mit Sarah Zadrazil: ""I Am From Austria" löst gewisse Emotionen aus!"

(c) Imago Images / Mladen Lackovic
(c) Imago Images / Mladen Lackovic

SARAH ZADRAZIL (27) zählt zu den erfolgreichsten Fußballerinnen Österreichs. 2017 erreichte sie mit dem Nationalteam das Halbfinale der Europameisterschaft. Seit dem Sommer 2020 kickt sie beim FC Bayern München. Im POPMAGAZIN-Talk mit Redakteur Hans Jürgen Miggl spricht die Salzburgerin über das Gitarrespielen, Ed Sheeran und warum sie gerne einmal Justin Bieber wäre.

 

POPMAGAZIN: Ich weiß, derzeit ist es etwas schwierig mit Partys. Welchen Song hörst du, wenn du feiern willst?

SARAH ZADRAZIL: Ja, das ist aktuell relativ schwer. Ich bin relativ flexibel mit der Songauswahl. Höre gerne Pop, Charts, mag auch Hip-Hop sehr gerne. Und auch deutsche Musik. Also wirklich alles quer durch die Bank.

 

Gibt es ein besonderes Genre oder einen Song, den du hörst, wenn du eher nachdenklich oder traurig bist?

Da schon eher ruhigere Musik. Teilweise auch deutsche Musik. Aber es gibt da keinen bestimmten Künstler, den ich in dieser Stimmung vermehrt höre.

 

Spielst du selbst ein Instrument? 

Ich spiele ein bisschen Gitarre. Das ist auch dadurch bedingt, dass ich die Kindergartenschule abgeschlossen habe. Dort war es ein eigenes Fach. Ein paar Lieder habe ich drauf! Als Kind habe auch Klavier gespielt, aber da kann ich in der Praxis leider nicht mehr viel.

 

Du hast es auch einmal in einem Interview gesagt, dass du es dir nach der Fußballkarriere vorstellen kannst, im Kindergarten tätig zu sein. 

Ja, ich würde es auf keinen Fall ausschließen. Es ist ja ein schöner Beruf im Kindergarten. Und man weiß ja nie, was noch kommt.

 

Wie gut bist du im Singen? Auf einer Skala von 0 (grottenschlecht) bis 10 ("Radio-tauglich")?

Ich würde eine solide 5 sagen. Es ist jetzt nicht so, dass ich super singen kann. Für Lieder im Kindergarten ist es ausreichend.

Sarah findet Rita Ora cool. Rita machte auch beim Projekt #togetherweplaystrong mit. (c) UEFA
Sarah findet Rita Ora cool. Rita machte auch beim Projekt #togetherweplaystrong mit. (c) UEFA

Gibt es bestimmte Momente, wo du gerne singst oder mitsummst?

Teilweise beim Autofahren. Kommt halt auf die Stimmung und auf die Musik an. Auch in der Kabine, wenn coole Lieder laufen.

 

Welcher Song muss unbedingt nach einem Sieg laufen?

Ich würde eher sagen vor dem Anpfiff: "The World's Greatest" von R. Kelly. Das ist ein Motivationslied für mich. In meiner Zeit in Potsdam ist das irgendwie zum Ritual geworden. 

 

Welches Konzert wirst du nie vergessen?

Ich war im Berliner Olympiastadion bei Ed Sheeran. Das war richtig cool und ausverkauft. Ich finde es so beeindruckend, wenn er mit seiner Gitarre auf der Bühne steht und seine Lieder selbst ohne große Show performt. Und das ganze Stadion singt mit. 

 

Was ist dein Lieblingssong von Ed Sheeran?

Dive.

 

Wie viele Songs sind in deiner Spotify-Liste? 

Ich like die Lieder meistens nur, ohne sie in Playlists einzuordnen. Rund 400 Lieder. Ich finde es auch cool, wenn man per Zufall Songs hört, die vor ein paar Jahren herausgekommen sind. 

 

Hattest du ein Musikidol in deiner Teenagerzeit?

Falco habe ich früher sehr gerne gehört, fand ihn sehr cool. Und später auch Justin Bieber, ich bin auch heute noch ein großer Fan von ihm. Auf seinem Konzert in der Wiener Stadthalle war ich natürlich mit dabei.

 

Hast du einen Musikstar schon mal persönlich getroffen?

Leider noch nicht. Ich habe aber eine coole Connection, da ich bei #weplaystrong, einer Kampagne der UEFA, die Frauenfußball größer machen soll, involviert bin. Sängerin Rita Ora ist da auch dabei gewesen. Manche von uns haben sie auch getroffen. Leider hatte ich an diesem Tag keine Zeit. 

 

Mit welchem Musikstar würdest du für eine Woche dein Leben tauschen wollen?

Ich weiß gar nicht, ob ich es wollen würde. Es ist, glaube ich, gar nicht so schön, wie man es sich so vorstellt, wenn man im Fokus des öffentlichen Interesses steht. Mit wem würde ich denn tauschen wollen? Interessieren würde mich Justin Bieber. Es ist ja immer so ein Hype um seine Person. Aber für mich persönlich wäre es wohl kein so beneidenswertes Leben.

 

In welchem Song erkennst du dein Leben wieder? Oder eine bestimmte Phase deines Lebens?

Würde ich so direkt nicht behaupten können. Aber mit dem Song "I Am From Austria" habe ich eine besondere Verbindung wegen der Europameisterschaft 2017, als wir das Halbfinale erreichten. Diesen Song haben wir oft nach einem Sieg gesungen. Dieser Song kann schon gewisse Emotionen auslösen.  

 

Besuchst du auch Musikfestivals?

Ich bin fast immer beim Electric Love in Salzburg. Den Veranstalter kenne ich auch persönlich. Das Festival selbst finde ich echt cool. Dort wurde etwas extrem Großes aufgebaut. 

 

ENTSCHEIDE DICH!

Austropop oder Neue Deutsche Welle? Austropop.

In der ersten oder in der letzten Reihe bei einem Konzert sein? Erste Reihe.