· 

"Der Weihnachtsgedanke": Cassandra Steen meldet sich mit neuem Christmas-Album zurück!

(c) Maria Poursanidou
(c) Maria Poursanidou
Cassandra mag Weihnachten und möchte die Zeit mit ihren Liebsten verbringen. (c) Maria Poursanidou
Cassandra mag Weihnachten und möchte die Zeit mit ihren Liebsten verbringen. (c) Maria Poursanidou

ESSLINGEN (DEUTSCHLAND). Bereits sechs Jahre ist es her, als Sängerin Cassandra Steen ihren letzten Longplayer Spiegelbild veröffentlicht hat. 

Kurz vor Winterbeginn meldet sich die 40-Jährige (gemeinsamer Hit mit Adel Tawil: Stadt) mit einem neuen Album zurück. Der namensgebende Albumtitel ihrer Platte Der Weihnachtsgedanke könnte passender nicht sein. "Mein schönster Weihnachtsgedanke ist, gemeinsam mit meinen Liebsten einige Tage hintereinander genießen zu können. Die Anspannung des Jahres fallen zu lassen und einfach nur zu sein", verriet sie der deutschen Nachrichtenagentur spot on news.

 

Warum sie gerade 2020 eine Weihnachts-CD veröffentlicht? "Ich persönlich brauche diese Lieder, um mich nicht von der Hektik und der Angst einnehmen zu lassen. Die Zuversicht, Hoffnung und Verlangen nach mehr Menschlichkeit sind hier spürbar und ich hoffe, dass es einigen da draußen etwas an Geborgenheitsgefühl vermittelt, in einer Zeit, in der genau das am meisten zu fehlen scheint."

 

Chaos unter dem Weihnachtsbaum
Im Song Oh Familie verarbeitet sie auch das Chaos rund um die Festtage. "Heiligabend merkt man immer, dass endlich losgelassen wird und wir uns aufeinander ohne typischen Alltag fokussieren. Mahalia Jackson läuft immer und wir sitzen gemütlich zusammen, naschen Kekse und schauen vielleicht einen Weihnachtsfilm oder zwei."

 

Bewegte Biografie

Mit 17 Jahren trat Cassandra erstmalig als Duettpartnerin von Freundeskreis auf, zog das Publikum als unvergleichliche Gänsehautstimme von Glashaus in ihren Bann, war auf unzähligen gefeierten Kollaborationen mit Acts wie Xavier Naidoo, Sabrina Setlur oder Bushido zu hören und hat sich spätestens seit ihrem 2009 mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichneten Album Darum leben wir (aus dem auch der mit Platin aus- gezeichnete Top 2-Superhit „Stadt (feat. Adel Tawil)“ hervorging) als eigenständige Solokünstlerin etabliert. Nach der Zusammenarbeit mit internationalen Größen wie Ne-Yo, Tiziano Ferro und Lionel Richie sowie Nominierungen für sämtliche wichtige Musikpreise wie den MTV Europe Music Award, den Viva Comet oder die 1Live Krone wurde Cassandra Steen für ihren 2011er Top 5-Longplayer Mir so nah mit dem ECHO als „Beste Künstlerin national“ ausgezeichnet. 2013 nahm sie mit Tim Bendzko zusammen die Single Unter die Haut auf, die auf dem gleichnamigen Album veröffentlicht und mit fünffach Gold ausgezeichnet wurde. 2017 veröffentlicht Cassandra Steen nach über 10 Jahren mit ihrer Band GLASHAUS wieder ein neues Album Kraft, das sich in den Top 20 der deutschen Charts platzierte. In den Wintern 2018/2019 startet Cassandra Steen ein langjähriges Herzensprojekt, die erste eigene Akustik-Weihnachtstour durch Deutschland.

VIDEO: Cassandra Steen - Der Weihnachtsgedanke

VIDEO: Cassandra Steen - Wenn es Winter wird