POPMAGAZIN-Interview mit HC Strache: "Ibiza-Song der Vengaboys ist der Hit, wenn ich feiern will!"

(c) Team HC Strache
(c) Team HC Strache
Die Vengaboys bei einem Demo-Auftritt in Wien 2019. (c) miggl.at
Die Vengaboys bei einem Demo-Auftritt in Wien 2019. (c) miggl.at

WIEN. Die SpitzenkandidatInnen der Wiener Wahl 2020 wurden von uns zum Thema Musik befragt. Ex-Vizekanzler HC Strache (Team HC Strache) verriet POPMAGAZIN-Redakteur Hans Jürgen Miggl seinen persönlichen Partyhit, welches Instrument er spielen kann und warum er gerne Chris Martin (Coldplay-Frontsänger) wäre.

POPMAGAZIN: Welchen Song hörst du, wenn du feiern willst?

HC STRACHE: "I‘m going to Ibiza von den Vengaboys. Mein Hit, wenn ich feiern mag." 😉

 

 

Und welchen Lied hörst, wenn du traurig bist?

 

"Ich lass euch alles da! von Udo Jürgens." 

 

Welche Musikerin, welcher Musiker oder welche Band fasziniert dich und warum?

 

Die Rolling Stones. Weil sie es seit Jahrzehnten verstehen ihr Publikum zu begeistern. Ob Alt oder Jung. Und mit über 70 noch immer auf Tour gehen.


(c) Team HC Strache
(c) Team HC Strache

 

Spielst du ein Instrument? Wenn ja, welches und wie gut?

"Xylophon habe ich in der Schule gespielt. Sonst leider keines."

 

Wie gut bist du im Singen? Auf einer Skala von 0 (grottenschlecht) bis 10 ("Radio-tauglich")?

4-5. Singe laut, beherzt, aber im Ton leider oft falsch. Im Rap - Sprechgesangtauglich 😉

 

Welche Konzerte, die du besucht hast, sind dir in Erinnerung geblieben?

"Ein paar Auszüge: Falco (Rathausplatz, Donauinsel), Rolling Stones (Wiener Neustadt, Michael Jackson (Happelstadion), Genesis - Phil Collins (Happelstadion), Udo Jürgens (Wörthersee), David Guetta, Avici, Swedish Housemafia. Jedoch war Andreas Gabaliers Show in der Wiener Stadthalle mein zuletzt besuchtes Konzert!"

 

Welches Musikvideo liebst du?
"Wiener Blut (Falco)."

 

Was war dein letzter Ohrwurm?

"ANNENMAYKANTEREIT - Ausgehen."

 

Wie viele CDs, Vinyl-Platten oder Musikkassetten besitzt du? "Musikkassetten habe ich nur noch ganz wenige. Max. 10 Stück! Rund 150 Vinyls aus alten Zeiten! Und ca. 200 CDs."


Und wie viele Songs sind in deiner Spotify-Liste? "Bis zu 1000."

 

Wenn du für eine Woche in den Körper eines Musikstars schlüpfen könntest, mit wem würdest du tauschen wollen? Und warum?

"Mit Chris Martin von Coldplay! Weil mir seine Stimme sehr gut gefällt, und überhaupt die Musik von Coldplay." https://youtu.be/TfBlJ00Df-I

 

Angenommen du hättest die Wahl und das nötige Budget: Welche/r Musiker/in oder Band würde generell bei deinen Wahlkampfterminen spielen?

"Andreas Gabalier als Volks-Rock’n’Roller Österreichs."

 

Deine liebste Konzert-Location in Wien?

"Donauinsel oder Happelstadion."