· 

Wienerin LIZKI veröffentlicht Single "Press Rewind"

"Press Rewind" ist auch der Ausbruch aus dem mechanisch empfundenen Alltag für Sängerin Lizki. (c) Kerstin Musl
"Press Rewind" ist auch der Ausbruch aus dem mechanisch empfundenen Alltag für Sängerin Lizki. (c) Kerstin Musl
(c) Kerstin Musl
(c) Kerstin Musl

WIEN. Sich wünschen, die Zeit zurückdrehen zu können, weil man falsche Entscheidungen getroffen hat. Lizkis neue Single Press Rewind macht genau das, und zwar mit einem seltenen Mut zum ehrlichen, ungeschönten Ausdruck von Reue und Wehmut. Press Rewind feiert aber auch den Ausbruch aus dem als mechanisch und deterministisch empfundenen Alltag, der mit technischen Metaphern als Maschine besungen wird: I want to escape my ordinary life / erase all settings oder reformat the hard drive / reset and reboot.

 

Auch die Produktion des Tracks, eine Dampfmaschine aus Beats und Bässen, in der die vielen percussiven und rhythmischen Elemente wie Zahnräder ineinandergreifen, erzeugt eine beklemmende Stimmung. Demgegenüber bringt Lizkis fragile aber gleichzeitig auch kraftvolle Stimme eine humanistische Wärme in den Song. Damit erzeugt sie einen wirkungsvollen Kontrast, der uns ohne eine Textzeile gelesen zu haben spüren lässt, was sie beim Schreiben des Songs gefühlt haben muss.

Lizki ist eine junge Musikerin aus Wien. Ausgebildet an Piano und in Operngesang, hat sie sich dennoch schon früh der Popmusik zugewandt, um persönliche Erfahrungen zu verarbeiten. Lizki arbeitet mit elektronisch produzierten Klängen und Klavier, lässt ihr klassisches Repertoire immer wieder durchblitzen, besonders gesanglich, wenn sie ihre bombastische Stimme in den Klangteppich webt, verformt, loopt.

 

Musik macht sie schon seit ihren Teenagerjahren: zuerst 2 Alben mit den Münchner local heroes Tonwertkorrektur, dann eine Kollaboration mit dem DJ- und Produzentenduo Baal.

 

Als Rey Lenon startete sie ihre Solokarriere mit den zwei Singles MCKY (2019) und Fever (2020). Ihr Solo-Debütalbum wird unter ihrem neuen Alias Lizki auf Seayou Records erscheinen.

 

 

Video