· 

Kareen veröffentlicht Album "Done"

Kareen ist eine ambitionierte österreichische Songschreiberin, die noch viel erreichen möchte. (c) Barbara Amon
Kareen ist eine ambitionierte österreichische Songschreiberin, die noch viel erreichen möchte. (c) Barbara Amon
(c) Barbara Amon
(c) Barbara Amon

KAREEN. Die österreichische Sängerin, Songwriterin und Schauspielerin Karin Maria Bauer präsentiert sich erstmals von einer ganz anderen Seite, nämlich von ihrer persönlichsten.

Zum allerersten Mal geht sie mit ihrer eigenen Musik und ihren eigenen Texten nach außen und präsentiert sich als facettenreiche Songwriterin. Mit KAREEN erfüllt sie sich einen richtigen Herzenswunsch: ihre Lieder, von vorne bis hinten selbstgeschrieben, Text wie Musik, endlich zu veröffentlichen.

 

Kareen setzt ihr erstes Statement als vielseitige Songwriterin, brilliante Sängerin und kraftvolle, weibliche Künstlerin.

Bereits erschienen, aus ihrem Debütalbum, sind „More than that“, „Everything“ und „Your own mistake“. Am 4. September kommt ihre neue Single „Done“, inklusive dem kompletten, ersten Album. 

 

Sie freut sich das Publikum auf eine persönliche und berührende Reise mitzunehmen. Sie wünscht sich, ihre ZuhörerInnen zu inspirieren, ihnen Mut zu machen und an sich selbst zu glauben. Ihre Texte spiegeln ihre eigene Welt wider, die sie mit Hingabe, Mut und großer Authentizität nun erstmals auf CD gebracht hat.

Man darf sich auf starke Beats mit frischen Bläsersätzen, funky lines und smoothen Grooves freuen, Popballaden zum Drüberstreuen – der gemeinsame Nenner? Leidenschaftlich tiefgehende und beeindruckende Vocals, mit einem Wort: Kareen. Ein gelungener Mix aus Soul, R’n’B, Funk und Pop – beflügelnd, mitreißend, vielseitig und international.

(c) Barbara Amon
(c) Barbara Amon

Seit Jahren ist Kareen, die bürgerlich Karin Maria Bauer heißt, ein fixer Teil der österreichischen Musikszene: Auftritte bei großen TV Formaten wie dem Eurovision Songcontest, der Großen Chance der Chöre (Fräulein Kokett) und Dancing Stars, sowie europaweite Konzerte.

 

Neben Soloauftritten in unterschiedlichen Projekten ist sie auch gefragtes Ensemblemitglied und Backingssängerin (Fräulein Kokett, Velvet Voices, Natalia Kelly, Gospel & More, Juci, uva).

 

Nun will sie ihrer eigenen Kunst Raum und Ton verleihen. Sie hat sich bei ihrem Debüt für die englische Sprache entschieden, obwohl es ebenfalls deutsches Repertoire gibt, für das sie bereits Preisträgerin diverser Kompositionswettbewerbe war.

 

ALBUM „DONE“

„Done“ bedeutet „fertig“, „erledigt“, und genau das ist Kareen – mit vielen Themen. Sie ist fertig damit, sich den Mund verbieten zu lassen. Sich verstellen zu müssen. Sich für andere zu verbiegen. Und vor allem: sich und ihren Körper ständig zu optimieren, damit sie in das allgemeingültige Schönheitsideal passt. Kraftvolle Funksongs:

Der Albumtitel „Done“ und das dazugehörige Video soll Frauen sein lassen dürfen, wie sie selbst entscheiden und sein wollen – Schluss mit vorgefertigten Idealen, her mit Individualität.

„Your own mistake“ macht Schluss mit Blendern und Hochstaplern.

„You didn’t expect“ handelt von der Entwicklung zur starken, unabhängigen Frau – das hätte Mann nicht erwartet. In „Stronger“ wird es zwar ruhiger, aber nicht weniger stark: Kareen zeigt sich groß und sagt ihren Kritikern: ihr habt mich stärker gemacht, als ihr jemals gedacht hättet.

In groovigen Soulnummern und poppigeren Balladen kommt natürlich auch die Liebe nicht zu kurz. More than that, I’d rather oder What I’d do lassen träumen und genießen.

 

Ihre samtig facettenreiche Stimme beeindruckt und entspannt zugleich, vom ersten Ton an. Schwierigste Passagen singt sie mit erfrischender Leichtigkeit, Gesangskunst auf höchstem Niveau. Ihr Herz ist weit offen, die Emotionen sind stark, die Geschichten wahr und die Leidenschaft tief. All das ist ihr bei jedem Ton anzuhören.

 

(c) Barbara Amon
(c) Barbara Amon

Kareen über ihre Musik:

„Wenn ich das Album in einem Wort beschreiben müsste, dann wäre es: Befreiung. In vielen Songs des Albums möchte ich mich von vielen meiner eigenen Themen verabschieden, oder eben befreien. Ich denke es spricht vielen Frauen aus der Seele: ich möchte zu meiner eigenen Meinung stehen, mir nicht mehr den Mund verbieten lassen, sagen können, was ich denke, ohne angefeindet zu werden. Ein großes Thema: der eigene Körper. Schon seit ich denken kann, laufe ich einem Körperideal, Frauenideal, hinterher, das unsere Zeit im Moment zeichnet. Im Vodergrund stehen Aussehen und Körper, nicht was frau eigentlich alles kann. Ich will mich endlich davon verabschieden und so hinter mir stehen, wie ich einfach bin.“

 

STECKBRIEF: Karin Maria Bauer

geboren im Burgenland, aufgewachsen in Neusiedl am See, derzeit wohnt sie in Wien.

 

Gesangsstudium an der MDW Wien, Pop und Jazz (Institut für Popularmusik, iPop)

Gesangsstudium am Complete Vocal Institute in Kopenhagen, Dänemark

Paritätische Bühnenreifeprüfung für Schauspiel in Wien.

 

Diverse Workshops im In- und Ausland für Gesang, Schauspiel und Percussion

 

Diverse Live-Auftritte als Solosängerin und mit unterschiedlichen Projekten im In- und Ausland

 

Halbfinale der „Große Chance der Chöre“ mit Fräulein Kokett (2016)

 

Backingssängerin für Juci Janoska, Mario Pecoraro, The Savoy Club, Natalia Kelly (österreichischer

 

Beitrag beim Eurovision Song Contest 2013 in Malmö, Schweden), …

 

Preisträgerin der Songchallenge 2014 für die Komposition „Mit gschlossane Aug’n“

 

Preisträgerin des burgenländischen Jugendkulturpreises 2011 für die Kompositionen „Wenn Liebe“ und „You didn’t expect“

 

Darstellerin in diversen Rabauki Kindermusicals, Theater Akzent Wien

 

Diverse Theaterproduktionen in der freien Szene und Stimme für unterschiedliche Firmen und Projekte