· 

Aus für das Hafen Open Air

WIEN-SIMMERING. Eigentlich unvorstellbar, aber nach 14 Jahren sagt das Hafen Open Air leise "Servus". Nach dem Donauinselfest und dem Popfest galt es als drittgrößtes Open Air Festival in der Bundeshauptstadt. Gemessen an Besuchern pro Tag war es gar die zweitgrößte Musikfreiluftveranstaltung in Wien. Das Highlight 2019 war zweifelsohne der Auftritt von WURST.

Fotos: (c) miggl.at / Hans Jürgen Gernot Miggl

Heuer gelang es dem Veranstalterteam rund um Musiker Michael Klammer und Fotograf Karl Leitner große Acts wie den Straßenunterhaltungsdienst der Söhne Mannheims zu engagieren.

Während das Festival bereits im Vorjahr kurz am seidenen Faden hing, konnte der neu gefundene Hauptsponsor Huma Eleven, ein Einkaufszentrum, das Aus noch verhindern. Und Headliner Rainhard Fendrich sorgte mit all seinen großen Hits für den Höhepunkt.

Im letzten Jahr ging noch alles gut, aber nun sieht es nach keiner Fortsetzung 2020 aus. "Nach fast fünfzehn Jahre Geschichte Hafen Open Air in Wien-Simmering, heißt es vorerst Abschied zu nehmen vom zweitgrößten Freiluftfestival in Wien bei freiem Eintritt. Leider lässt es die wirtschaftliche und personaltechnische Lage nicht mehr zu, dieses derzeit weiterzuführen", so zu lesen auf der Facebook-Seite des Festivals.

Das Hafen Open Air galt als großer Förderer der heimischen Musik, wie u. a. der Soul-Band Mel Vee (oben). "Wir sind dennoch stolz, mehr als vierhundert Bands auf die Bühne am Alberner Hafen gelockt zu haben, um eine Chance für ihre weitere Karriere zu ermöglichen." Rund achtzig Prozent waren Nachwuchsbands. Für nicht wenige von ihnen war es auch ein Sprungbrett für eine größere Laufbahn.