· 

Popfest 2020: Esra Özmen & Herwig Zamernik sind die KuratorInnen

WIEN. Die als Rapperin bekannte Künstlerin Esra Özmen (EsRAP) und der Musiker und Produzent Herwig Zamernik (Fuzzman, Naked Lunch) werden sich gemeinsam für das Programm des Popfest Wien 2011 verantwortlich zeichnen. Fotos: (c) miggl.at / Hans Jürgen Gernot Miggl

Esra Özmen (29) ist Rapperin, Künstlerin, Performerin, Songwriterin, Kulturarbeiterin und Workshopleiterin (Rap/Reim/Text). Im Jahr 2016 absolvierte sie ihr Studium an der Akademie der bildenden Künste an der postkonzeptuellen Kunstklasse und arbeitet nun an ihrer Dissertation über die Beziehung von Stadt und Rap in Österreich. Spannend! 

Mit ihrem Bruder Enes (links) bildet sie das Hip‐Hop‐Duo EsRAP. Im Juni 2019 veröffentlichte sie mit ihm ihr Debüt-Album “Tschuschistan”. Als Gastarbeiterkinder in der dritten Generation verknüpfen sie gängige gesellschaftskritische Texte in deutsch‐türkischer Sprache mit arabesken Hip‐Hop-Beats.

Herwig Zamernik (46) wuchs in Kärnten auf, schmiss im Alter von 16 Jahren die Schule, um mit seiner Band Disharmonic Orchestra zu touren. Seit 1992 ist er Mitglied von Naked Lunch. Er begann früh als Produzent zu arbeiten. Seit dem Jahr 2000 auch mit eigenem Studio, dem Fuzzroom

Er tritt seit 2004 auch unter dem Namen Fuzzman (oben beim Baulücken-Konzert 2017 am alten Wiener Nordbahnhof) auf, hatte bisher sechs Album‐Veröffentlichungen (zuletzt: „Hände Weg von Allem“). Als Betreiber von „Lotterlabel“ sichtet und betreut er vielversprechende Projekte im Pop-Bereich. Zudem macht er immer Film‐ und Theatermusik. Im September 2019 fand unter seiner Patronanz erstmalig das Popfestival „Fuzzstock“ am Kärntner Klippitztörl statt.

Das bereits 11. Popfest Wien wird von 23. bis 26. Juli 2020 am und rund um den Karlsplatz über die Bühne gehen. Die ersten Programminformationen werden im Frühjahr bekanntgegeben. Das kuratierte Festival für österreichische zeitgenössische Popmusik zählte auch 2019 rund 60.000 BesucherInnen. Auch 2020 werden es sicher viele werden!